Frage: Herpesviren

Hallo Dr. Karle, Ich mache mir gerade große Sorgen im Bezug auf Herpes Viren. Ich bin in der 12. SSW. Ich habe gestern meine Tante getroffen und sie hat mich kurz umarmt und mir zu Schwangerschaft gratuliert. Im nächsten Augenblick habe ich gesehen das sie einen Lippenherpes hatte. Ich habe sofort meine Hände desinfiziert und sogar das Gesicht, ich hatte Panik das ich mich angesteckt haben könnte. Ich bin sofort nach Hause gefahren und bin zudem duschen gegangen. Ich persönlich habe selber noch keinen Lippenherpes gehabt, aber Windpocken als Kind. Ich glaube das ich damit die Viren in mir trage. Was kann jetzt mit meinem Baby passieren wenn ich mich angesteckt haben sollte ? Wann sollte ich zum Arzt? Und wie hoch ist bei so einer kurzen Umarmung überhaupt die Wahrscheinlichkeit sich angesteckt zu haben ? Danke vorab für ihre Antwort! VG

von FMFM am 08.08.2022, 08:37

Antwort auf: Herpesviren

Guten Morgen, jetzt nur nicht panisch reagieren. Bei einer Umarmung steckt man sich nicht automatisch mit Herpes an. Es gibt keinen Grund für einen notfallmäßigen Arztbesuch oder für Sorge um das Kind in der 12. SSW. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll und verhalten Sie sich ganz normal. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.08.2022