Frage: Hilfe Herpes

Lieber Dr.Bluni, ich weiß nicht was momentan los ist, bei uns jagt ein Drama das nächste. Jetzt hat Meine 4 Jährige Tochter einen Herpes in der Nase. Ich bin völlig fertig, da ich noch nie einen Herpes hattet. Nun sind Kinderarzt und Frauenarzt im Urlaub und der Apotheker hat mich völlig verrückt gemacht. Er meinte Alarmstufe rot, ich muss meine Hände ohne Ende desinfizieren, und sobald ich kann Blut abgeben, da Herpes Asyptomatisch verlaufen kann und eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kritisch ist. Ich bin in der 20. Woche und wirklich besorgt. Gestern habe ich die Bläschen noch mit meinen Fingern angefasst, da mir nicht bewusst war das es Herpes ist ( hatte noch nie einen und wirklich keine Ahnung) und meine Tochter fasst sich natürlich auch ins Gesicht. Ich bin total verunsichert und frage mich, wenn ich 33 Jahre keinen Herpes hatte, ob ich mich jetzt überhaupt noch anstecken kann? Besteht bei Ansteckung eine Gefahr für das Baby? Und der Apotheker meinte, es wäre relevant ob ich Cmv positiv oder negativ bin. Gibt es zwischen den Krankheiten einen Zusammenhang? Ich bin negativ. Vielen Dank und einen guten Rutsch

von Liebelein1986 am 31.12.2019, 07:37

Antwort auf: Hilfe Herpes

Hallo, wenn das Kind erkrankt ist, dann ist es schon richtig, wenn Sie dazu entsprechende Vorsichtsmaßnahmen der Hygiene (regelmäßiges Waschen der Hände nach direktem Kontakt mit dem Kind u. Händedesinfektion) beachten. Dazu gehört auch, dass in der Zeit der Erkrankung auf das Schmusen verzichtet wird. Jedoch hat eine solche Infektion, selbst, wenn sie bei der Schwangeren auftritt, nur sehr selten klinischen Konsequenzen für das Ungeborene. Zur Desinfektion besorgen Sie sich ein entsprechendes Mittel in der Apotheke. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2019