Frage: Hilfe Herpes

Lieber Dr.Bluni, ich weiß nicht was momentan los ist, bei uns jagt ein Drama das nächste. Jetzt hat Meine 4 Jährige Tochter einen Herpes in der Nase. Ich bin völlig fertig, da ich noch nie einen Herpes hattet. Nun sind Kinderarzt und Frauenarzt im Urlaub und der Apotheker hat mich völlig verrückt gemacht. Er meinte Alarmstufe rot, ich muss meine Hände ohne Ende desinfizieren, und sobald ich kann Blut abgeben, da Herpes Asyptomatisch verlaufen kann und eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kritisch ist. Ich bin in der 20. Woche und wirklich besorgt. Gestern habe ich die Bläschen noch mit meinen Fingern angefasst, da mir nicht bewusst war das es Herpes ist ( hatte noch nie einen und wirklich keine Ahnung) und meine Tochter fasst sich natürlich auch ins Gesicht. Ich bin total verunsichert und frage mich, wenn ich 33 Jahre keinen Herpes hatte, ob ich mich jetzt überhaupt noch anstecken kann? Besteht bei Ansteckung eine Gefahr für das Baby? Und der Apotheker meinte, es wäre relevant ob ich Cmv positiv oder negativ bin. Gibt es zwischen den Krankheiten einen Zusammenhang? Ich bin negativ. Vielen Dank und einen guten Rutsch

von Liebelein1986 am 31.12.2019, 07:37



Antwort auf: Hilfe Herpes

Hallo, wenn das Kind erkrankt ist, dann ist es schon richtig, wenn Sie dazu entsprechende Vorsichtsmaßnahmen der Hygiene (regelmäßiges Waschen der Hände nach direktem Kontakt mit dem Kind u. Händedesinfektion) beachten. Dazu gehört auch, dass in der Zeit der Erkrankung auf das Schmusen verzichtet wird. Jedoch hat eine solche Infektion, selbst, wenn sie bei der Schwangeren auftritt, nur sehr selten klinischen Konsequenzen für das Ungeborene. Zur Desinfektion besorgen Sie sich ein entsprechendes Mittel in der Apotheke. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe.... Herpes

Guten Morgen Herr Dr. med Bluni, Dieser blöde Herpes hat mich mal wieder an der Lippe erwischt. Eine frage: Darf ich auch in der schwangerschaft die Lyranda Kautabletten dagegen nehmen? Die helfen mir immer super. Bin in der 10. Ssw Ich danke Ihnen.


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...