Frage: Herpesansteckung?

Hallo Herr Dr. Bluni! Bei meinem (30+0) letzten Besuch beim Frauenarzt hat der FA einen Vaginalultraschall gemacht und dabei vorher mit bloßen Händen den Ultraschallstab angefasst. Ich habe dann entdeckt, dass der FA an seinen Lippen rote Bläschen hat - das könnte vom Aussehen her Herpes gewesen sein. Da ich noch nie selbst Herpes hatte (weder an den Lippen noch im Genitalbereich) mache ich mir nun Gedanken. Muss ich durch so eine Situation (der FA könnte ja kurz vor der Untersuchung die Lippen berührt und so über seine Hände Viren übertragen haben) mit einer Erstinfektion von Herpes rechnen? Laut kurzer Googlesuche könnte eine Infektion ja auch symptomlos erfolgen und trotzdem gefährlich für das Baby sein. Vielen Dank!

von muskat am 19.09.2014, 21:07

Antwort auf: Herpesansteckung?

Hallo, das halte ich dann doch für etwas sehr weit hergeholt und verzichte auf weitere Kommentierungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2014