Frage: Herpesansteckung in Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin in der 9.Ssw und wurde heute von jemanden mit Lippenherpes auf kurzer Distanz angehustet. Dabei hatte ich das Gefühl etwas Speichel auf meine Lippen bekommen zu haben. Wie hoch ist das Risiko dass ich mich dabei angesteckt habe? Ich selbst hatte noch nie Lippenherpes. Ich bin sehr beunruhigt. Mfg

von Jul20 am 22.01.2020, 22:19

Antwort auf: Herpesansteckung in Schwangerschaft

Hallo, gering u. wenn, dann macht es nichts. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2020

Antwort auf: Herpesansteckung in Schwangerschaft

Du hast das vermutlich sowieso schon in Dir, es ist nur nie ausgebrochen. Warum sollte es das dann jetzt tun? Und selbst wenn, dann tangiert das Dein Ungeborenes nicht, es betrifft nur Dich. Ich z.B. hatte es noch nie, meine Schwester und Mutter aber schon. Garantiert bin ich infiziert, aber es ist nie zu Bläschenbildung gekommen.

von Port am 22.01.2020, 23:09

Antwort auf: Herpesansteckung in Schwangerschaft

Mir sehr nahe stehende Personen (Partner) sowohl jetzt als auch früher hatten Herpesbläschen, ich bekam es nie und habe sicherlich kein weiteres "Geschiss" drum gemacht von wegen bloß nicht anfassen, kein Begrüßungsküsschen etc. Ich habe es schlichtweg nicht beachtet.

von Port am 22.01.2020, 23:20

Antwort auf: Herpesansteckung in Schwangerschaft

Lippen Herpes stellt keine Gefahr für das Ungeborene dar. Und: Wenn du bis heute noch keinen Ausbruch hattest, warum sollte er genau jetzt kommen? Ich bin 41 und hatte noch nie in meinem Leben Lippenherpes. Dabei hatte meine beste Freundin zu Jugendzeiten Herpes schon vom nur daran denken. Das Ganze Gewese um Lippenherpes kommt wahrscheinlich daher, dass viele Leute den Genitalherpes damit gleichsetzen, der, falls die Mutter infiziert ist, während der Geburt auf das Kind übertragen werden kann und dann tatsächlich lebensgefährlich sein kann. Aber Lippenherpes ist harmlos.

von 3wildehühner am 23.01.2020, 01:02

Antwort auf: Herpesansteckung in Schwangerschaft

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ca alle drei Monate Lippenherpes. Meiner Tochter hat dies nicht geschadet, es ist ungefährlich . Alles Gute für die Schwangerschaft

von TinamitLya am 23.01.2020, 11:24

Antwort auf: Herpesansteckung in Schwangerschaft

Vielen Dank für die Info Herr Dr. Bluni Würde es auch im Falle einer Erstansteckung nichts ausmachen? Mfg

von Jul20 am 27.01.2020, 14:32