Frage: Herpes i.d. SS + Geburt

Lieber Dr. Bluni, ich bin ab morgen in der 38. SSW und habe heute ein Herpes an der Lippe bekommen. Nun ist meine Sorge zum Einen: Ist ein Herpes in der Schwangerschaft gefährlich für mein Baby??? Und meine zweite Sorge: Da ich vermute, daß das Baby früher kommt (vermute diese Woche) , wie gefährlich ist mein Herpes für das Neugeborene??? Muss ich dann direkt nach der Geburt Mundschutz tragen? Mache mir nun wirklich Sorgen. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 26.09.2011, 14:20

Antwort auf: Herpes i.d. SS + Geburt

Liebe Maxi, 1.der Lippenherpes hat für das Ungeborene, bzw. für die Geburt selbst keine klinische Bedeutung. Anders, als der Herpes genitalis. 2. Jedoch müssen bei einem Lippenherpes der Mutter, des Vaters oder von Kontaktpersonen des Kindes Neugeborenen immer gewisse Vorsichtsmaßnahmen, wie Händedesinfektion, Mundschutz, Vermeiden des Küssens, eingehalten werden. Das ist deshalb notwendig, weil es bei Ansteckung des Neugeborenen zu einer schweren Erkrankung des Kindes kommen kann. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird hierzu sicher näheres ausführen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2011

Antwort auf: Herpes i.d. SS + Geburt

Hallo, vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen. Ich denke, du meinst Lippenherpes, oder? Dieser ist in der Schwangerschaft nicht gefährlich (bin Herpesprofi :-) ) Sobald aber dein Kind da ist und du noch immer dieses Biest hast, würde ich tatsächlich einen Mundschutz empfehlen! Denn es könnte sein, dass du dich vergißt und dein Kind vor Glück küsst oder dass du deine Lippe versehentlich mit den Händen berührst und danach dein Baby. Herpes kann für ein Baby lebensgefährlich werden oder eine Hirnhautentzündung verursachen. Wasche dir also immer, bevor du dein Baby berührst deine Hände gründlich (besser desinfizieren). Solltest du das "Ding" eincremen, verwende ein Wattestäbchen! Mir hat beim letzten Mal Teebaumöl (pur) sehr gut geholfen. Einige werden meinen, ich reagier über, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!!!!! Am gefährlichsten und ansteckendsten ist Herpes, wenn die Bläschen flüssig werden. Solange du die Hygienmaßnahmen beachtest, ist Herpes ungefährlich und geht auch bald wieder weg. LG