Frage: Herpes i.d. SS + Geburt

Lieber Dr. Bluni, ich bin ab morgen in der 38. SSW und habe heute ein Herpes an der Lippe bekommen. Nun ist meine Sorge zum Einen: Ist ein Herpes in der Schwangerschaft gefährlich für mein Baby??? Und meine zweite Sorge: Da ich vermute, daß das Baby früher kommt (vermute diese Woche) , wie gefährlich ist mein Herpes für das Neugeborene??? Muss ich dann direkt nach der Geburt Mundschutz tragen? Mache mir nun wirklich Sorgen. Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 26.09.2011, 14:20



Antwort auf: Herpes i.d. SS + Geburt

Liebe Maxi, 1.der Lippenherpes hat für das Ungeborene, bzw. für die Geburt selbst keine klinische Bedeutung. Anders, als der Herpes genitalis. 2. Jedoch müssen bei einem Lippenherpes der Mutter, des Vaters oder von Kontaktpersonen des Kindes Neugeborenen immer gewisse Vorsichtsmaßnahmen, wie Händedesinfektion, Mundschutz, Vermeiden des Küssens, eingehalten werden. Das ist deshalb notwendig, weil es bei Ansteckung des Neugeborenen zu einer schweren Erkrankung des Kindes kommen kann. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird hierzu sicher näheres ausführen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2011



Antwort auf: Herpes i.d. SS + Geburt

Hallo, vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen. Ich denke, du meinst Lippenherpes, oder? Dieser ist in der Schwangerschaft nicht gefährlich (bin Herpesprofi :-) ) Sobald aber dein Kind da ist und du noch immer dieses Biest hast, würde ich tatsächlich einen Mundschutz empfehlen! Denn es könnte sein, dass du dich vergißt und dein Kind vor Glück küsst oder dass du deine Lippe versehentlich mit den Händen berührst und danach dein Baby. Herpes kann für ein Baby lebensgefährlich werden oder eine Hirnhautentzündung verursachen. Wasche dir also immer, bevor du dein Baby berührst deine Hände gründlich (besser desinfizieren). Solltest du das "Ding" eincremen, verwende ein Wattestäbchen! Mir hat beim letzten Mal Teebaumöl (pur) sehr gut geholfen. Einige werden meinen, ich reagier über, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!!!!! Am gefährlichsten und ansteckendsten ist Herpes, wenn die Bläschen flüssig werden. Solange du die Hygienmaßnahmen beachtest, ist Herpes ungefährlich und geht auch bald wieder weg. LG

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hab angst vor geburt wegen herpes!!!!!!

hallo, ich hab seit der ganzen ss über schon herpes, nun bin ich in der 38 ssw. und hab totale angst vor einen ks, da mein größter wunsch eine natürliche geburt ist. die im kh meinten man könne es abkleben oder desinfizieren was ich aber nicht so meinen vertrauen schenke. was nun?


Herpes unmittelbar vor der Geburt

Guten abend Professor abeck,mein Freund hat seit Freitag Lippenherpes, da wir es nicht wussten, haben wir uns am Samstag geküsst. Ich hatte selber noch nie Herpes. Außerdem kam er mit dem Herpes an meine Brustwarze. Ich stehe unmittelbar vor der Entbindung (ca noch 3-4 Tage ) Wir behandeln den Herpes nun mit Zovirax und compeeded Pflaster unter...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...