Frage: Herpes Genitalis Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit laut internetrechner in der 8 ssw. Das ist meine zweite Schwangerschaft (mein Sohn wird jetzt bald 4 Jahre alt). Damals bin ich am Anfang sehr naiv drangegangen, wusste viele Sachen nicht (wie zB rohmilchkäse und listeriose anfangs nicht und habe das noch gegessen etc.) und alles war gut. Nun bei dieser Schwangerschaft habe ich direkt auf alles geachtet, femibion genommen etc. In der 5 ssw oder so hatte ich dann direkt einen darmvirus (durchfall und krämpfe). So nun der absolute Schock für mich - ich wurde mit genitalherpes diagnostiziert.Erst hieß es ich habe Gürtelrose, diese Diagnose hat sich aber als falsch herausgestellt. Ich habe den Genitalherpes noch nie gehabt (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern und es wurde noch nie diagnostiziert). Dazu kommt, dass der Frauenarzt meinte, dass es erst nach der 5 ssw ausieht und er außer der Fruchthöhle nichts sieht.(es ist aber nicht möglich, dass es die 5 ssw ist, da ich den tag des eisprunges sehr genau eingrenzen kann). Ich solle nun nochmal nächste Woche kommen und übers blut wird nun geschaut, ob es eine erstinfektion ist. Ich habe gelesen was sie bereits zu genitalherpes geschrieben haben: "Eine kindliche Infektion durch eine transplazentare Übertragung ist ein seltenes Ereignis. (Friese et al., 2003). Nur in etwa 5 % der Fälle mit einem Herpes des Neugeborenen ist die Infektion entweder über das Aufsteigen einer Genitalinfektion oder den Weg über die Plazenta zurückzuführen. Dabei haben Mütter mit einer primären Infektion, wie auch unter der Geburt das höhere Übertragungsrisiko" Ich mach mir nach alledem wirklich extrems große Sorgen und fühle mich leider durch meinen Arzt nicht gut informiert. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mir sagen könnten - was es bedeutet, dass man noch nichts weiter sieht - ob das mit dem herpes zusammenhängt und darauf hindeutet, dass eine transplazentare Übertragung vorlieg - und ob ich vorliegend vielleicht sogar über einen schwangerschaftsabbruch nachdenken sollte aufgrund der risiken durch eine transplazentare Übertragung. Sicherlich ist das Risiko gering, aber das nützt mir nichts, wenn ich genau einer von diesen Fällen dann bin - bzw. ob man das eindeutig(!) durch eine Fruchtwasseruntersuchung ausschließen könnte. Vielen Dank im Voraus !

von zaia am 03.02.2016, 14:03



Antwort auf: Herpes Genitalis Frühschwangerschaft

Hallo, 1. wenn es ein primärer Herpes genitales ist, dann geht dieser fast nie ohne schwere Symptome einher 2. selbst wenn es ein solcher ist, sind eben die Wahrscheinlichkeiten für entsprechende Auswirkungen extrem gering. 3. es ist sicherlich kein Grund, eine Schwangerschaft unterbrechen und in aller Regel auch keine Indikation für eine Fruchtwasseruntersuchung. Bitte besprechen Sie das dann aber mit einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort in der Praxis oder in einer Klinik. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes genitalis in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Ich war vor ca. 2 Wochen auf Wellnessurlaub. Vor ca. 4 Tagen hatte ich dann ein komisches Gefühl beim Wasserlassen an der innersten Seite der inneren Schamlippe-es waren nicht wirklich Schmerzen. Als ich nachschaute sah ich eine kleine weisslich belegte Stelle. War mir nicht sicher ob es sich dabei um Fibrinbeläge nach einer Verl...


Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 Ssw und hatte in der 10 Ssw einen Herpesausbruch. Die Diagnose Genital Herpes erhielt ich auch erst in der Schwangerschaft, ich hatte vor der Schwangerschaft bereits einmal ähnliche Symptome aber keine Diagnose. Desweiteren wurde in der Schwangerschaft HPV Typ 16 diagnostiziert. Kann ich ...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...