Frage: Heparin ja oder nein? Missed abortion

Hallo Dr Bluni, Nach einer missed abortion vor 2,5 Jahren haben mein Mann und ich uns nach erfolglosen Versuchen zu einer ICSI Behandlung entschlossen. Ich muss wohl hinzufügen, dass die Behandlung durch die Kasse meines Mannes getragen wird, da sein Sperma sehr unbeweglich ist. Ich selber bin inzwischen 41 Jahre alt, habe seit meinem 9. LJ einen Typ1 Diabetes (aktueller HbA1c = 6,6) und nach der ersten missed abortion wurde auf mein Drängen meine Schilddrüsenwerte untersucht, herauskam, nicht untypisch für Diabetes ein Hashimoto. Die Schiddrüsenwerte haben sich Dank der Gabe von LThyroxin auf 2,2 eingependelt, also eigentlich recht ok. Der erste Versuch Ende 2014 war leider erfolglos. Am 13. Mai 2015 wurden mir dann aber 3 befruchtete Eier eingesetzt, wovon sich eins gut entwickelt hatte. Jedoch habe ich in der 6. SS Woche auf eine Untersuchung bezüglich Thrombophilie bestanden und 2 Wochen später wurde meine Befürchtung bestätigt, nämlich eine Faktor V Leiden Mutation. Es kam zu Diskussionen, ob Heparin gespritzt werden soll oder nicht. Auslöser dafür war, dass ich stark geschwollene Beine hatte, besonders Abends nach der Arbeit. Mein KiWu-Arzt war generell dagegen, hat mir zugeredet, dass die Risiken höher seien als der Nutzen. Also habe ich mich als Laie überzeugen lassen und kein Heparin genommen. Nun kam es, wie es kommen musste, gestern, 9+2 wurde festgestellt, dass ich erneut eine missed abortion habe, es konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden. Das Ausmaß der Trauer übersteigt jede Vorstellung. Bis Montag muss ich warten für eine Voruntersuchung zwecks Abrasio im KH. Mein Mann und ich würden dennoch gerne einen weiteren Versuch starten. Gerne würde ich Ihre Meinung erfahren, ob beim nächsten Versuch eine Heparinisierung stattfinden sollte? Falls ja, ab welchem Zeitpunkt? Das Netz ist voller widersprüchlicher Aussagen diesbezüglich und verwirrt eher als das es hilft. Meine Frage bleibt natürlich auch bestehen, warum wird ein recht kostspieliger Test mit eindeutigem Ergebnis überhaupt gemacht, wenn sich an der Behandlung nichts ändert? Kann eine schlechte Durchblutung Ursache für eine missed abortion sein? Ich wäre Ihnen sehr Dankbar für Ihre Meinung!! Viele Grüße

von Kati2108 am 04.07.2015, 16:25



Antwort auf: Heparin ja oder nein? Missed abortion

Liebe Kati, gemäß der Empfehlungen, die dazu vorlegen, entspricht diese Gerinnungsstörung in der Kombination mit einer wiederholten Fehlgeburt einem so genannten mittleren Risiko. In der Situation gibt es deshalb die Empfehlung zu einer entsprechenden Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin. Und dieses von Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ende des Wochenbettes. Jedoch empfehle ich dazu, um dieses individuell immer vor Ort mit dem behandelnden Ärzten und einer Gerinnung Ambulanz zu erörtern. Liebe Grüße VB Quellen: Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583 http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/003-001.html (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Version vom 18. März 2009 mit eingearbeitetem Addendum vom 08. Mai 2010, letzter Abruf:12.10.2014)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2015



Antwort auf: Heparin ja oder nein? Missed abortion

Ersteinmal tut es mir leid für dich und ich wünsche dir alles Gute für die nächste Schwangerschaft. Bzgl. des Faktor V Leiden: Wende dich bitte an eine Gerinnungsambulanz. Meines Erachtens hätte hier ab bekannt werden der Schwangerschaft Heparin gespritzt werden müssen. Dies ist aber meine Meinung und der Gerinnungsspezialist wird es dir genauer erklären. Durch meine Schwangerschaftsthrombose hatte ich mich mit dem Thema damals auseinandergesetzt und selbst ich müsste bei einer erneuten Schwangerschaft Heparin spritzen ohne das ich ein Gen Defekt habe. Ich kann mich an eine Gerinnungspraxis erinnern, die fast nur Schwangere mit Faktor V etc Leiden behandelt haben .... da hing eine große Fotowand mit Babybildern in der Praxis die liebevoll "unsere Heparin Babys" genannt wurde... Lass dich nicht entmutigen und alles Gute

von alexrasselbande am 04.07.2015, 23:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage Thrombose und Heparin Schwangerschaft

Ich danke Ihnen. Ich habe nun tatsächlich für Ende der Woche einen Termin in einer Gerinnungsambulanz, die speziell auch schwangere behandelt. Aber muss ich mir rückwirkend Sorgen machen? Das Baby war immer groß genug und strampelt fleißig und ich hatte auch keine Thrombosebeschwerden mehr. Also bis zum Termin muss ich mich jetzt nicht mehr verr...


Heparin 6000

Hallo Dr.Karle, Bin in der 8. ssw und muss jeden Tag Heparin 6000 und Ass 100 wegen Factor 5 leiden einnehmen. Leider waren heute, nachdem ich gespritzt habe, noch kleine Tröpfchen ca 10-15 in der Spritze.Den Rest habe ich injiziert obwohl ich bis zum Anschlag gespritzt habe. Kann es meinem Baby schaden heute etwas weniger gespritzt zu haben? ...


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Hallo Herr Dr. Karl Ich bin in der 7.ssw +2. Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ...


Heparin 6000

Guten Tag Herrn Dr. Karle Bin in der 18.ssw und muss seit beginn der Ssw Heparin 6000 und Ass 100 einnehmen da ich Factor 5 leiden habe. Ich habe wie immer heute Morgen gespritzt und festgestellt, dass noch ein kleiner Schwung des Medikamentes raus gespritzt ist und einmal quer durchs Zimmer. Viel wird es jetzt hoffentlich nicht gewesen sein e...


PZR mit Heparin gefährlich fürs Baby?

Hallo! Ich bin in der 14 SSW und habe entzündetes Zahnfleisch. Darum soll nun eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ich spritze allerdings Heparin. Kann diese Kombination irgendwie für das Baby gefährlich werden? Zb weil zu viele Entzündungsbakterien in die Blutlaufbahn und somit zum Kind gelangen? Wäre es sinnvoll vorher den Mund ...


Missed Abortion - Fehldiagnose in SSW9 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Vorsogetermin, laut meiner Rechnung war ich 8+0. Leider hat man keinen Herzschlag und nur ein sehr kleines Embryo (SSL 0,39cm und SSW6+1) gesehen. Mir wurde sofort eine Misses Abortion diagnostiziert. Außerdem ein Bluterguss hinter der Schwangerschaft. Seitdem werde ich fast wahnsinni...


Heparin absetzen/weiternehmen (widersprechende Ärzte)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit Beginn meiner Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte und nehme ASS 100 ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren habe ich erhöhte ANA-Titer Werte (einmalig auch positive Anticentromere AK). Letztes Jahr hatte ich bei meiner Fehlgeburt plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper. Die Nachkontrolle ergab aber wi...


İst es bei den Werten nötig Heparin zu spritzen?

Hallo lieber Dr Karle Mein Frauenarzt meinte, die Gerinnungswerte sind nicht ganz gut, deshalb sollte ich Heparin spritzen ab jetzt bis zur Geburt. ch hatte gestern mein Gespräch im Krankenhaus und die Ärztin meinte, warum ich Heparin spritzen soll..und wollte mit meinem Arzt sprechen aber hat ihn nicht erreicht. Sie hatte die Ergebnisse nicht ...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...