Dr. med. Vincenzo Bluni

Heparin bei AT3 Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 6. Ssw. 2014 habe ich bereits einen gesunden Jungen geboren. Danach hatte ich zwei Spätaborte mit anfänglichen Blutungen und einen darauffolgenden Blasensprung in der 18. Ssw. Beide Male habe ich seit Beginn Heparin wegen meines AT3 Mangels eingenommen und beim zweiten Mal zusätzlich noch ASS100. Jetzt bin ich wieder schwanger, zum Glück ohne Blutungen. Jedoch nehme ich aktuell noch kein Heparin. Meine Frage: Besteht dadurch die Gefahr, dass mein Baby durch meine Gerinnung abstirbt oder unterversorgt ist. Ich habe erst am 29.02. also in zwei Wochen einen neuen Termin beim Arzt, ab dann soll ich erst Heparin spritzen.

von Mama2014!, 6. SSW   am 15.01.2019, 14:36 Uhr

Antwort auf:

Heparin bei AT3 Mangel

Hallo,

Wenn es eine derartige Risikosituation gibt, dann werden wir natürlich dazu raten, dass hier die Kontrolle schon deutlich früher erfolgt und mit der beschriebenen Risikosituation werden wir dann auch in Anlehnung an die Empfehlung der Fachgesellschaften die Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin von Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ende des Wochenbettes aussprechen.

Ggf. sollte dazu auch eine Gerinnungsambulanz eingebunden werden. Und bei der Vorgeschichte werden wir in jedem Fall dazu raten, dass Sie engmaschig auch durch ein Perinatalzentrum mit betreut werden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr