Frage: Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Hallo Herr Dr. Karl Ich bin in der 7.ssw +2. Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ganze Tablette. Nach der OP hat sich herausgestellt,dass ich Heparinunverträglich bin (HIT Typ II) Jetzt zu meinen Fragen: Bei wieviel Prozent liegt die Wahrscheinlichkeit nochmal einen Schlaganfall zu erleiden während der SW?? Was für Alternative gibt es noch zu Heparin? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das mein Kind gesund zur Welt kommt? Grüße Vanessa

von Van_ess am 05.10.2022, 16:29

Antwort auf: Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Guten Abend, da fragen Sie leider den falschen Facharzt. Sie sollten sich mit einem Gerinnungszentrum in Verbindung setzen und die Antikoagulation anhand Ihrer Blutwerte besprechen. Ob ein Kind gesund zur Welt kommt, kann ich in der 7. SSW nicht beantworten. Dazu bedarf es einer kompletten Anamnese und ggf weiterführender Untersuchungen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.10.2022