Frage: Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Hallo Herr Dr. Karl Ich bin in der 7.ssw +2. Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ganze Tablette. Nach der OP hat sich herausgestellt,dass ich Heparinunverträglich bin (HIT Typ II) Jetzt zu meinen Fragen: Bei wieviel Prozent liegt die Wahrscheinlichkeit nochmal einen Schlaganfall zu erleiden während der SW?? Was für Alternative gibt es noch zu Heparin? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das mein Kind gesund zur Welt kommt? Grüße Vanessa

von Van_ess am 05.10.2022, 16:29



Antwort auf: Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Guten Abend, da fragen Sie leider den falschen Facharzt. Sie sollten sich mit einem Gerinnungszentrum in Verbindung setzen und die Antikoagulation anhand Ihrer Blutwerte besprechen. Ob ein Kind gesund zur Welt kommt, kann ich in der 7. SSW nicht beantworten. Dazu bedarf es einer kompletten Anamnese und ggf weiterführender Untersuchungen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin

Guten Morgen, Ich hatte vor 3 Wochen Corona in der 10.SSw Sie schreiben immer wieder Heparin nach einer Corona Infektion sollte individuell entschieden werden. Zählt hier zu den Risikofaktoren wenig Bewegung? Ich bewege mich wegen meiner MS weniger wie der Durchschnitt. Ansonsten keine Vorerkrankungen, normales Gewicht. Würden Sie in di...


Heparin

Guten Morgen, Ich hatte vor 3 Wochen Corona in der 10.SSw Sie schreiben immer wieder Heparin nach einer Corona Infektion sollte individuell entschieden werden. Zählt hier zu den Risikofaktoren wenig Bewegung? Ich bewege mich wegen meiner MS weniger wie der Durchschnitt. Ansonsten keine Vorerkrankungen, normales Gewicht. Würden Sie in di...


Heparin nach Verdacht auf Thrombose in Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, Bei mir wurde in der 15 SSW ein Verdacht auf eine Tiefe Beinvenenthrombose bei meinem Phlebologen ausgesprochen. Dieser sagte er könne es mir in der Schwangerschaft nicht eindeutig sagen ob es eine Thrombose ist/war, aber er muss es so behandeln als wäre es eine. Also habe ich mich 3 Monate spritzen müssen. Das Bein war schon nac...


Rückfrage Thrombose und Heparin Schwangerschaft

Ich danke Ihnen. Ich habe nun tatsächlich für Ende der Woche einen Termin in einer Gerinnungsambulanz, die speziell auch schwangere behandelt. Aber muss ich mir rückwirkend Sorgen machen? Das Baby war immer groß genug und strampelt fleißig und ich hatte auch keine Thrombosebeschwerden mehr. Also bis zum Termin muss ich mich jetzt nicht mehr verr...


Heparin 6000

Hallo Dr.Karle, Bin in der 8. ssw und muss jeden Tag Heparin 6000 und Ass 100 wegen Factor 5 leiden einnehmen. Leider waren heute, nachdem ich gespritzt habe, noch kleine Tröpfchen ca 10-15 in der Spritze.Den Rest habe ich injiziert obwohl ich bis zum Anschlag gespritzt habe. Kann es meinem Baby schaden heute etwas weniger gespritzt zu haben? ...


Unverträglichkeit Aspirin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin in der 14 ssw und bekomme seit ein paar Tagen wegen Risikofaktoren abends Aspirin Dexcel 2x 75 mg. Leider bekomme ich davon Sodbrennen und es wird jeden Tag schlimmer. Letztes Jahr hatte ich eine Magenschleimhautentzündung. Das möchte ich vermeiden. Ha...


Heparin 6000

Guten Tag Herrn Dr. Karle Bin in der 18.ssw und muss seit beginn der Ssw Heparin 6000 und Ass 100 einnehmen da ich Factor 5 leiden habe. Ich habe wie immer heute Morgen gespritzt und festgestellt, dass noch ein kleiner Schwung des Medikamentes raus gespritzt ist und einmal quer durchs Zimmer. Viel wird es jetzt hoffentlich nicht gewesen sein e...


PZR mit Heparin gefährlich fürs Baby?

Hallo! Ich bin in der 14 SSW und habe entzündetes Zahnfleisch. Darum soll nun eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ich spritze allerdings Heparin. Kann diese Kombination irgendwie für das Baby gefährlich werden? Zb weil zu viele Entzündungsbakterien in die Blutlaufbahn und somit zum Kind gelangen? Wäre es sinnvoll vorher den Mund ...


Heparin absetzen/weiternehmen (widersprechende Ärzte)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit Beginn meiner Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte und nehme ASS 100 ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren habe ich erhöhte ANA-Titer Werte (einmalig auch positive Anticentromere AK). Letztes Jahr hatte ich bei meiner Fehlgeburt plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper. Die Nachkontrolle ergab aber wi...


İst es bei den Werten nötig Heparin zu spritzen?

Hallo lieber Dr Karle Mein Frauenarzt meinte, die Gerinnungswerte sind nicht ganz gut, deshalb sollte ich Heparin spritzen ab jetzt bis zur Geburt. ch hatte gestern mein Gespräch im Krankenhaus und die Ärztin meinte, warum ich Heparin spritzen soll..und wollte mit meinem Arzt sprechen aber hat ihn nicht erreicht. Sie hatte die Ergebnisse nicht ...