Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

hellp syndrom?

Guten Morgen Dr Bluni,

Vielen Dank,dass Sie sogar an Festtagen zur Verfügung stehen.
Meine Frage lautet,ob ich das Syndrom habe oder wie ich den ausschließen kann.(bin inder 27ssw)
Ich habe oft Oberbauschmerzen direkt unter dem Rippenbogen,die sind aber für mich eher wie ein Druckgefühl. Fast vor einem Monat hab ich dann vom Hellp syndrom gelesen und habe beim Hausarzt nur Blut abnehmen lassen,meine Leberwerte waren super und meine Thrombos waren eher leicht erhöht als zu niedrig. Mein Blutdruck ist schon immer niedrig gewesen,gestern bei 110/70. Bis jetzt wurde kein eiweiß im Urin festgestellt und gester wurde eine SS Diabetes bei mir ausgeschlossen.
Eigentlich würde ich mal als Laie sagen,dass meine Oberbauchschmerzen durch die Verdrängung der Organe hervorgerufen werden,aber sehen Sie als Arzt es genauso?
Meine Fä kommt erst am 5.1. aus dem Urlaub wieder,ich würde,wenn Sie doch auf Hellp tippen ins KKH fahren.

es tut mir Leid,dass es so lang geworden iat,ich wünsche Ihnen wunderschöne Festtage mit der Familie.
Schönen Heiligabend und vielen herzlichen Dank

Shikaji

von Shikaji am 24.12.2014, 08:37 Uhr

Antwort:

hellp syndrom?

Hallo,

wenn die klinische Diagnostik so funktionieren würde via "Dr.Google & Co." - wie es ja leider zur Routine geworden ist, dann könnten wir alle unseren Job an den Nagel hängen, weil wir damit ja überflüssig würden.

Insofern verstehen Sie meine Ironie dazu bitte. Das HELLP-Syndrom hat sehr große klinische Bedeutung und kann im persönlichen Einzelfall nur durch die klinisch erfahrene Fachärztin in der Frauenklinik rechtzeitig erkannt oder gegen andere Dinge abgegrenzt werden.

Zwar spielen in dem Zusammenhang auch Oberbauchbeschwerden eine Rolle, aber sie kommen eben nicht immer vor und das Fehlen schließt dieses nicht aus.

Insofern wenden Sie sich mit solchen Beschwerden - auch am Heiligen Abend - bitte an die Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2014

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt