Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

hellp syndrom?

Guten Morgen Dr Bluni,

Vielen Dank,dass Sie sogar an Festtagen zur Verfügung stehen.
Meine Frage lautet,ob ich das Syndrom habe oder wie ich den ausschließen kann.(bin inder 27ssw)
Ich habe oft Oberbauschmerzen direkt unter dem Rippenbogen,die sind aber für mich eher wie ein Druckgefühl. Fast vor einem Monat hab ich dann vom Hellp syndrom gelesen und habe beim Hausarzt nur Blut abnehmen lassen,meine Leberwerte waren super und meine Thrombos waren eher leicht erhöht als zu niedrig. Mein Blutdruck ist schon immer niedrig gewesen,gestern bei 110/70. Bis jetzt wurde kein eiweiß im Urin festgestellt und gester wurde eine SS Diabetes bei mir ausgeschlossen.
Eigentlich würde ich mal als Laie sagen,dass meine Oberbauchschmerzen durch die Verdrängung der Organe hervorgerufen werden,aber sehen Sie als Arzt es genauso?
Meine Fä kommt erst am 5.1. aus dem Urlaub wieder,ich würde,wenn Sie doch auf Hellp tippen ins KKH fahren.

es tut mir Leid,dass es so lang geworden iat,ich wünsche Ihnen wunderschöne Festtage mit der Familie.
Schönen Heiligabend und vielen herzlichen Dank

Shikaji

von Shikaji am 24.12.2014, 08:37 Uhr

 

Antwort:

hellp syndrom?

Hallo,

wenn die klinische Diagnostik so funktionieren würde via "Dr.Google & Co." - wie es ja leider zur Routine geworden ist, dann könnten wir alle unseren Job an den Nagel hängen, weil wir damit ja überflüssig würden.

Insofern verstehen Sie meine Ironie dazu bitte. Das HELLP-Syndrom hat sehr große klinische Bedeutung und kann im persönlichen Einzelfall nur durch die klinisch erfahrene Fachärztin in der Frauenklinik rechtzeitig erkannt oder gegen andere Dinge abgegrenzt werden.

Zwar spielen in dem Zusammenhang auch Oberbauchbeschwerden eine Rolle, aber sie kommen eben nicht immer vor und das Fehlen schließt dieses nicht aus.

Insofern wenden Sie sich mit solchen Beschwerden - auch am Heiligen Abend - bitte an die Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2014

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich möchte erstmal kurz etwas zu meiner Vorgeschichte sagen: Ich bin 28 Jahre alt. Mein erste Schwangerschaft endete 2012 im der Woche 24+0 nach einem schwerem Hellp und Eklampsie mit dem Tod meines Kindes im Bauch. Danach bin ich wieder ...

von JMelek 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Kann das HELLP Syndrom auch schon früher aufreten?

Hallo Herr Dr. Bluni, mir geht es seit gestern gar nicht gut. Ich habe starke Schmerzen im Bereich der Leber, übergebe mich wieder häufiger als in der letzten Woche und kann mich kaum auf den Beinen halten. Vermutlich bin ich nur ein wenig paranoid, aber ich wollte doch ...

von Daeva 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Hellp Syndrom in der folgende Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 26 Jahre alt und hatte in meiner ersten Schwangerschaft im Jahr 2010 ein leichtes Hellp Syndrom entwickelt. Mein Sohn wurde in der 37. Woche per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe Angst dass sich dies wiederholt. ...

von ChristinaEberlein 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

HELLP Syndrom und trotzdem kein KS oder Einleitung

Hallo habe angst und keinen plan was ich tun soll ET 22.09. eiweiß +3 im urin blutdruck trotz medis immer oberwert über 190 (hatte auch mehrmals über 240) unterwert immer über 100. leberwerte über 200 wasser in den beinen eine bekannte sagt das wäre das hellp syndrom ...

von Blocksberg1977 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

HELLP Syndrom - Thrombozyten?

Hallo, ich habe nochmal eine Nachfrage. Ich war letzte Woche wegen meiner Leberwerte im Krankenhaus, sie werden jetzt vom Internisten beobachtet, noch muss man aber nichts machen. Meine Frage ist die: Sind bei einem HELLP Syndrom die Thrombozyten immer zu niedrig? Oder gibt es ...

von Jeanne79 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Folgeschwangerschaft nach Hellp Syndrom

Guten Tag :o) nun bin ich in der 7. Woche schwanger nach vorangegangen Hellp Syndrom 2005 (SSW 27+0 Sectio). Ich nehme auf Empfehlung meiner Gynäkologin tgl. Aspirin 100mg, 5mg Folsäure und Magnesium ein. Meine Fragen: Welche erweiterte Schwangerschaftsvorsorge wäre ...

von Kristallschatz 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Gestose und HELLP Syndrom

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hatte bei meiner VU Eiweiß und Blut im Urin gehabt und Bluthochdruck wobei ich den Bluthochdruck erstmal auf meine Panikanfälle schieben würde die ich wegen meines Luftmangels habe! So nun meinte die Ärztin sie möchte das weiter ...

von Lea18 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Hellp Syndrom

Hallo Herr dr Bluni, Ich würde gerne wissen ob bei einem Helpp Syndrom immer oberbauchschmerzen da sind?! Ich bin in der 40 ssw und habe seit 3-4 Tagen Durchfall, Kopfschmerzen und seit gestern ab und zu Schwindel. Mein Blutdruck ist gut- niedrig 100/60, leichte Ödeme ...

von Sarahanton 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Hellp Syndrom

Hallo. Kurz zu meiner vorgeschichte. Ich hatte 04/2011 und 04/2012 eine FG in der 11. Woche. Am 21.2.2013 hab ich meinen Sohn geboren in der 31+0 mit 630g und 31cm wegen hellp und herztonabfall. Er war sehr stark unterversorgt weil meine a.uterina verstopft (?) ist. Die ...

von Sam019 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

niedrige Thromozyten - HELLP Syndrom?

Hallo Hr. Dr. Bluni ich war heute beim FA (34+4) und mein Blutergebnis von vor zwei Wochen war nicht ganz ok... Die Thrombozyten wären erniedrigt und müssen weiter kontrolliert werden, er sagte was von 130,bis 150 wäre wohl normal... Dann sprach er was von wenns weiter ...

von Jenny612 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.