Heiße Sonde auf Babybauch und andere Frage

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Heiße Sonde auf Babybauch und andere Frage

Sehr geehrter Dr. med. Bluni, als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich immer so geduldig und vor allem so schnell um unsere Fragen kümmern. Das ist wirklich Gold wert und ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen! Ich wüsste sonst wirklich nicht wenn ich fragen sollte. :-) Heute beschäftigen mich folgende zwei Fragen, und zwar: 1. Hatte ich um die 12. SSW (evtl. früher - genaue SSW noch nicht möglich) einen Termin bei meinem Frauenarzt mit Ultraschall. Davor kommt ja immer Gel auf meinen Bauch, aber leider ist er dann zum Schluss hin an eine Stelle gekommen, wo nur sehr wenig, bzw. gar kein Gel mehr drauf war und an dieser Stelle wurde es dann für mich unangenehm "heiß" (für mehrere Sekunden). Ich hab einfach die Zähne zusammen gebissen, dachte mir in dem Moment er weiß schon was er tut... Im Nachhinein mache ich mir jetzt jedoch fürchterliche Gedanken ob das meinem kleinen Bauchbewohner geschadet haben könnte? Gerade in diesem SSW-Stadium...? 2. Wir wohnen auf dem Dorf und leider ist es jetzt wieder so, dass alle aus ihren Kaminen heizen. Ich weiß nicht was die teilweise verbrennen, aber lüften ist schier unmöglich (mir wird oftmal schlecht davon). Ich lüfte immer die komplette Wohnung, damit es schneller geht. Aber oftmals kommt es vor, dass es zuerst nicht stinkt, und dann auf einmal doch und dann habe ich den ganzen Gestank schon in der Wohnung.... Jetzt mache ich mir natürlich tierische Gedanken ob dass meinem Ungeborenem schon geschadet hat, bzw. schadet? Aber damit nicht genug, an unserer Straße fahren oftmals die Landwirte mit ihren alten Traktoren (ohne jegliche Abgasfilter o.ä.) vorbei und ich bin leider auch desöfteren diesen Abgasen ausgesetzt.... Dass das nicht gesund ist kann ich mir denken, aber schaden diese Gerüche (verbrannte Heizgerüche + Abgase) meinem Baby? Ich hab schon von Autismus und anderen Sachen gelesen.... Was meinen Sie dazu? Vielen lieben Dank für Ihren Rat!! Viele Grüße, Christine

von lunamaus05 am 06.10.2013, 08:50

Antwort auf: Heiße Sonde auf Babybauch und andere Frage

Liebe Christine, hier dürfen Sie sicherlich beruhigt sein, dass beide beschriebenen Situationen keine Gefährdung darstellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013