heiße Quellen und Schlafposition 2. Trimester

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: heiße Quellen und Schlafposition 2. Trimester

Guten Tag, ich bin heute bei 15+0 und habe 2 Fragen: In 10 Tagen haben wir einen kleinen Kurztrip geplant - ein wenig Sightseeing und Entspannen. Nun gäbe es beim Hotel ein Hot Springs SPA (also heiße Quellen, offenbar u.A. mit Milch, Wein, Ingwer, Rosen usw. angereichert für ein enspannendes Erlebnis) unter freiem Himmel. Die Temperaturen solcher Bäder liegen i.d.R. irgendwo zwischen 38 und 42°C. Meine Frage: Darf ich meine müden Knochen (und meinen verspannten Rücken!) ohne Probleme dort entspannen? Meine FÄ meinte es sei kein Problem, ich solle nur auf die Hygiene achten und genug trinken. Beides habe ich vor und würde es mir zu heiß oder schwindelig würde ich natürlich sofort aus dem Wasser und in einen Ruheraum gehen. Kann aber die Wärme oder ggf die Temperaturunterschiede (aus 40°C Wasser in 5°C Luft und dann wieder umgekehrt) dem Baby doch schaden? Können von bestimmten Badezusätzen Risiken ausgehen? Und die 2. Frage (habe ich bei der FÄ nun schon 2 Mal vergesen zu fragen und bin erst in 3 Wochen wieder dort): Ich lese immer wieder, ich solle mir am bedten jetzt angewöhnen, nur noch auf der linken Seite zu schlafen. Aber aus veschiedenen Gründen fällt es mir da besonders schwer, einzuschlafen, und drehe mich meist letztendlich doch auf die rechte Seite - und nachts drehe ich mich viel und wache immer mal wieder auch auf dem Rücken auf. Daher meine Frage: Wie wichtig ist die Schlafposition tatsächlich? Würde ich später nicht automatisch merken, wenn meine Hohlvene zu starkem Druck ausgesetzt ist, sodass ich einfach immer bequem liegen könnte? Ab wann besteht diesbezüglich tatsächlich ein Risiko? Vielen Dank und viele Grüße aus Shanghai!

von ankh am 09.01.2015, 08:20

Antwort auf: heiße Quellen und Schlafposition 2. Trimester

Hallo, 1. wenn es der Schwangeren gut geht, sie keine Kreislaufprobleme hat, dann kann sie auch ein solches Bad wahrnehmen; ähnlich wie in der Sauna. Zu diesem Thema gibt es in unserer Stichwortsuche einen Informationstext (Stichwort "Sauna"). Selbstverständlich kann es in der Schwangerschaft immer mal akute Kreislaufprobleme geben. 2. etwaige Empfehlungen, sich nur auf die eine oder andere Seite zu legen, entbehren der wissenschaftlichen Grundlage und insofern darf die Schwangere schlafen, wie es ihr beliebt. Liebe Grüße nach Shanghai. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2015

Antwort auf: heiße Quellen und Schlafposition 2. Trimester

Hey :) zu deiner ersten Frage kann ich leider nicht viel sagen, aber zu deiner zweiten. Auf der linken Seite zu schlafen ist KEIN MUSS, es ist nur empfehlender, da du auf der rechten diese Vene Cava abdrücken würdest. Und so ist es auch mit der Rückenlage irgendwann. Wenn du aber sagst du schläfst besser rechts dann mach das, solange du keine Probleme bekommst mit dem Kreislauf (und das würde man merken). Ich kenn sogar Leute, die schlafen während ihrer gesamten Schwangerschaft auf dem Bauch. Wenn du dich auch mal nachts unbewusst auf den Rücken legst und dir wird es im schlaf komisch, drehst du dich in aller Regel auch wieder automatisch um, also normal dürfte da nichts passieren, auch während dem schlafen nicht. (Das hab ich zumindest mal gelesen.) Also in der Regel, schlaf wie du dich am besten fühlst.

von Luftherz am 09.01.2015, 11:18

Antwort auf: heiße Quellen und Schlafposition 2. Trimester

Es gibt keinerlei Empfehlung nur auf der linken Seite zu schlafen. Und selbst dieses Vena Cava Kompressionssymdrom hat nicht gleich jede Frau. Bin in der 32. SSW und schlafe ohne Probleme auf der rechten Seite bzw auf dem Rücken, ohne das mir komisch wird und obwohl meine Kleine stets auf der rechten Seite liegt und demzufolge die Hohlvene längst abgedrückt werden müsste. Schlaf in der Position in der du dich am wohlsten fühlst, aus misslichen Situationen befreit man sich im Schlaf automatisch.

von Veuve Noire am 09.01.2015, 12:27