Frage: heftiges Weinen und Luft anhalten

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema Kopfsteinpflaster. Wird sind hier gerade auf Rügen im Urlaub und hier gibt es sehr viele Kopfsteinpflasterstraßen. Wir müssen also täglich mehrfach über eine davon fahren. Aber da Sie dies einmalig nicht für gefährlich halten, gehe ich davon aus, dass es ja auch genauso ungefährlich ist, wenn es in einer Woche mehrfach täglich „passiert“, habe ich Recht? Mein eigentliches Anliegen ist aber folgendes: ich habe in dieser Schwangerschaft sehr viel psychischen Druck (ich bin bereits in Therapie deswegen), was auch in der (ansonsten Gott sei Dank stabilen) Partnerschaft immer mal wieder zu Streit führt. Dabei weine ich oft viel, streckenweise heftig und lange und habe manchmal das Gefühl, zeitweise kurz vorm Hyperventilieren zu stehen. Außerdem merke ich manchmal, dass ich auch unbewusst die Luft angehalten habe. Nun mache ich mir große Vorwürfe, dass dies alles zu einem Sauerstoffmangel beim Baby geführt und dadurch Schäden an seinem Gehirn und eine Behinderung verursacht haben kann. Ist diese Sorge begründet oder sorgt der Körper schon dafür, dass zuerst das Baby genug Sauerstoff bekommt? Bzw. ich halte ja höchstwahrscheinlich nicht minutenlang die Luft an, kann dann überhaupt ein Sauerstoffmangel im Körper und speziell beim Baby entstehen? Ich arbeite wirklich hart daran, diesen Stress abzubauen, aber es ist eben leider ein Prozess, der nicht von jetzt auf gleich abgeschlossen ist. Ich hoffe sehr, Sie können mir meine Angst diesbezüglich nehmen, denn diese Gedanken belasten mich zur Zeit zusätzlich extrem und sind für meinen Therapiefortschritt auch nicht wirklich förderlich. Liebe Grüße

von Gofri am 18.07.2019, 14:48



Antwort auf: heftiges Weinen und Luft anhalten

Hallo, es ist sehr begrüßenswert, wenn sie sich bei Ihrer Vorerkrankung - u. das lässt sich bei Ihren Fragen auch sehr gut ableiten - in regelmäßiger psychotherapeutischer Betreuung befinden. Auch bei dieser Frage kann ich Sie beruhigen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2019



Antwort auf: heftiges Weinen und Luft anhalten

Hallo, Du sagst es: Solange es Dir beim Luft anhalten noch gut geht, nimmt auch das Baby keinen Schaden. Gut, dass Du in Behandlung bist! Viele Grüße

von Mamamaike am 18.07.2019, 15:54



Antwort auf: heftiges Weinen und Luft anhalten

Hallo Gofri, vielleicht kann ich Dich schon etwas beruhigen. Kopfsteinpflaster macht für's Baby gar nichts, es ist durch die Fruchtblase super gepolstert. Wie sollten denn sonst die Frauen, die in solchen Gegenden leben, ihre Kinder austragen? ;) Und zu Deiner anderen Frage: Solange Du nicht längere Zeit ohnmächtig bist mit Atemstillstand, macht auch das nichts dem Kind. Dein Körper holt sich die Luft, wenn er sie braucht. Versuche, Dir nicht so viele Gedanken zu machen und die Schwangerschaft stattdessen zu genießen; Frauen bringen in Kriesen- & Kriegsgebieten gesunde Kinder zur Welt, da muss bei uns sehr, sehr viel passieren.

von Little My am 18.07.2019, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen in der SS

Hallo, Ich Weine momentan ziemlich viel weil uns finanzielle Notlagen bevorstehen. Schadet das meinen Babys? Danke


Toxoplasmose durch Übertragung in der Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zuletzt bei der Gartenarbeit etwas Unkraut entfernt und dabei wird ja auch immer etwas Erde aufgewirbelt. Ich habe zwar Handschuhe getragen, mache mir aber nun sorgen durch eventuell kleine Teilchen in der Luft einen Teil des Erregers eingeatmet zu haben. Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglic...


Luft und Stuhl im Bauch

Hallo, ich war heute wegen Schmerzen in den Rippen beim Hausarzt und der hat Galle usw. überprüft und war alles okay. Mein Darm sei allerdings voll mit Luft und Stuhl. Was kann ich dagegen tun? Haben Sie einen Ratschlag? Der Arzt hat dazu nichts mehr genaueres gesagt.


Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene St...


Streit,Wutausbrüche, viel Weinen

Lieber Herr Dr Karle, Zuerst mal vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich habe mich jetzt eine Woche lange jeden zweiten Tag mit meinem Freund gestritten. Wutausbrüche, anschreien und nachher den ganzen Tag viel geweint. Dieses Wochenende sogar zwei Tage hintereinander gestritten und vorgestern wirklich den ganzen Tag. ich habe mich leider sehr re...


Luft anhalten in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, in manchen Situationen (z.B. wenn ich im Büro die Raucherecke passiere oder wenn ich an einem Feld vorbei gehe welches gerade abgemäht wird und extrem staubt) halte ich meistens für ein paar Sekunden (15-20) die Luft an, damit ich das nicht so extrem einatme. Das praktiziere ich auch in der Schwangerschaft so, zumal ich e...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Heftiges Weinen und Panikattacke

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…


Re: Heftiges Weinen und Panikattacke

Das heisst, dass dies tatsächlich eine Fehlgeburt ausgelöst haben könnte (eine stille, da ich keine Blutungen habe)? Sollte ich also schnellstmöglich zum Ultraschall? Die Situation hat sich beruhigt. Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen.. vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...