Frage: heftiges Weinen und Luft anhalten

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema Kopfsteinpflaster. Wird sind hier gerade auf Rügen im Urlaub und hier gibt es sehr viele Kopfsteinpflasterstraßen. Wir müssen also täglich mehrfach über eine davon fahren. Aber da Sie dies einmalig nicht für gefährlich halten, gehe ich davon aus, dass es ja auch genauso ungefährlich ist, wenn es in einer Woche mehrfach täglich „passiert“, habe ich Recht? Mein eigentliches Anliegen ist aber folgendes: ich habe in dieser Schwangerschaft sehr viel psychischen Druck (ich bin bereits in Therapie deswegen), was auch in der (ansonsten Gott sei Dank stabilen) Partnerschaft immer mal wieder zu Streit führt. Dabei weine ich oft viel, streckenweise heftig und lange und habe manchmal das Gefühl, zeitweise kurz vorm Hyperventilieren zu stehen. Außerdem merke ich manchmal, dass ich auch unbewusst die Luft angehalten habe. Nun mache ich mir große Vorwürfe, dass dies alles zu einem Sauerstoffmangel beim Baby geführt und dadurch Schäden an seinem Gehirn und eine Behinderung verursacht haben kann. Ist diese Sorge begründet oder sorgt der Körper schon dafür, dass zuerst das Baby genug Sauerstoff bekommt? Bzw. ich halte ja höchstwahrscheinlich nicht minutenlang die Luft an, kann dann überhaupt ein Sauerstoffmangel im Körper und speziell beim Baby entstehen? Ich arbeite wirklich hart daran, diesen Stress abzubauen, aber es ist eben leider ein Prozess, der nicht von jetzt auf gleich abgeschlossen ist. Ich hoffe sehr, Sie können mir meine Angst diesbezüglich nehmen, denn diese Gedanken belasten mich zur Zeit zusätzlich extrem und sind für meinen Therapiefortschritt auch nicht wirklich förderlich. Liebe Grüße

von Gofri am 18.07.2019, 14:48

Antwort auf: heftiges Weinen und Luft anhalten

Hallo, es ist sehr begrüßenswert, wenn sie sich bei Ihrer Vorerkrankung - u. das lässt sich bei Ihren Fragen auch sehr gut ableiten - in regelmäßiger psychotherapeutischer Betreuung befinden. Auch bei dieser Frage kann ich Sie beruhigen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2019

Antwort auf: heftiges Weinen und Luft anhalten

Hallo, Du sagst es: Solange es Dir beim Luft anhalten noch gut geht, nimmt auch das Baby keinen Schaden. Gut, dass Du in Behandlung bist! Viele Grüße

von Mamamaike am 18.07.2019, 15:54

Antwort auf: heftiges Weinen und Luft anhalten

Hallo Gofri, vielleicht kann ich Dich schon etwas beruhigen. Kopfsteinpflaster macht für's Baby gar nichts, es ist durch die Fruchtblase super gepolstert. Wie sollten denn sonst die Frauen, die in solchen Gegenden leben, ihre Kinder austragen? ;) Und zu Deiner anderen Frage: Solange Du nicht längere Zeit ohnmächtig bist mit Atemstillstand, macht auch das nichts dem Kind. Dein Körper holt sich die Luft, wenn er sie braucht. Versuche, Dir nicht so viele Gedanken zu machen und die Schwangerschaft stattdessen zu genießen; Frauen bringen in Kriesen- & Kriegsgebieten gesunde Kinder zur Welt, da muss bei uns sehr, sehr viel passieren.

von Little My am 18.07.2019, 15:58