Frage: heftige Albträume in der 15 SSW

Hallo Ich habe nun seit anfang der SS immer mal wieder heftige Albträume,so heftig das ich schweiß gebadet und zitternd aufwache. Ich muss dazu sagen das ich vor drei Jahren ein traumatisches Erlebnis hatte mit dem ich aber in psychologischer Behandlung bin. Meine Angst ist das sich dieses auf das Kind auswirkt oder ich das Baby auf grund dessen verlieren könnte. Vielen Dank im Voraus Jasmin

von Min am 23.03.2011, 10:33

Antwort auf: heftige Albträume in der 15 SSW

Liebe Jasmin, 1. in einigen Fällen können die mit einer Schwangerschaft verbundenen Emotionen,Ängste & Träume zum Teil sehr befremdendem Charakter haben. Sicher sollte man hier nicht gleich hingehen und versuchen,dieses zu deuten. Dieses ist auch auf das manchmal vorhandene Gefühl des Hin-und Hergerissenseins (Ambivalenz) zurückzuführen. Dass die Frau darüber spricht ist schon sehr hilfreich. In den wohl allermeisten Fällen legt sich dieses dann von selbst. 2. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011