Frage: heftige Albträume in der 15 SSW

Hallo Ich habe nun seit anfang der SS immer mal wieder heftige Albträume,so heftig das ich schweiß gebadet und zitternd aufwache. Ich muss dazu sagen das ich vor drei Jahren ein traumatisches Erlebnis hatte mit dem ich aber in psychologischer Behandlung bin. Meine Angst ist das sich dieses auf das Kind auswirkt oder ich das Baby auf grund dessen verlieren könnte. Vielen Dank im Voraus Jasmin

von Min am 23.03.2011, 10:33



Antwort auf: heftige Albträume in der 15 SSW

Liebe Jasmin, 1. in einigen Fällen können die mit einer Schwangerschaft verbundenen Emotionen,Ängste & Träume zum Teil sehr befremdendem Charakter haben. Sicher sollte man hier nicht gleich hingehen und versuchen,dieses zu deuten. Dieses ist auch auf das manchmal vorhandene Gefühl des Hin-und Hergerissenseins (Ambivalenz) zurückzuführen. Dass die Frau darüber spricht ist schon sehr hilfreich. In den wohl allermeisten Fällen legt sich dieses dann von selbst. 2. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreckliche Albträume! Hilfe! 32. SSW @ all u. Dr. Bluni

Hallo! Ich leide immer mal wieder unter Albtraumphasen, auch schon lange vor der SS! Seit einigen Wochen bzw. Monaten ist es jedoch besonders schlimm! Ich schlafe keine Nacht mehr länger als 1 Stunde am Stück, werde ständig wach, habe Panik und Angstgefühle und liege dann stundenlang wach! Eine Therapie habe ich jahrelang gemacht - da wird in d...


Albträume!!

Hallo Dr. Bluni! Bin jetzt 36. SSW (35+2) und seit ca. einer Woche plagen mich schlimme Albträume! Wie zum Beispiel das das Baby eine Woche vor der Geburt sterben wird und so..... Ist das denn normal?? Oder muss ich bald in die Klapse? Bitte nicht darüber lachen, ich komme echt schon nicht mehr darüber klar!!! Lg, dani


Albträume!!

Hallo Dr. Bluni! Bin jetzt 36. SSW (35+2) und seit ca. einer Woche plagen mich schlimme Albträume! Wie zum Beispiel das das Baby eine Woche vor der Geburt sterben wird und so..... Ist das denn normal?? Oder muss ich bald in die Klapse? Bitte nicht darüber lachen, ich komme echt schon nicht mehr darüber klar!!! Lg, dani


Gesundheitliche Gefährdung des Babys durch Albträume mit Herzrasen

Lieber Herr Bluni, schon seit mehreren Wochen plagen mich meist geburts- und kindsbezogene Albträume. Mittlerweile weiß ich, dass dies nichts Ungewöhnliches und nicht weiter behandlungsbedürftig ist. Meine Sorge gilt nun aber dem starken Herzrasen, mit dem ich aus den, mittlerweile zweimal nächtlich, stattfindenden Albträumen erwache. Vereinz...


Schlimmere Albträume in Ssw?

Letzte Nacht hatte ich einen schlimmen Traum und bin unter Tränen aufgewacht.Konnte irgendwie gar nicht mehr aufhören zu weinen. Hatte mich vorher mit meinem Mann ein wenig gestritten weil es bei ihm mit dem Rauchen aufhören irgendwie nicht klappen will. Wieso träumt man in der Ssw so intensiv? Ist es schädlich für das Baby wenn man so richtig...


Albträume und Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Durchschlafprobleme nehmen ständig zu und ich wache mittlerweile 3mal auf, bin dann wach und die Gedankenspirale beginnt. Kann ich das homöopathische Mittel Relax nehmen, od wissen Sie noch etwas , dass mich durchschlafen lässt. Bewegung und frische Luft, sowie gesunde Ernährung bereits vorhanden, hilft leide...