Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg wert niedrig und steigt zu wenig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo zusammen ,
Ich bin jetzt in der 5.Ssw und auf dem Ultraschalls ist noch nicht wirklich was zu sehen . Vor 2 Wochen habe ich erfahren das ich schwanger bin da war ich also ca in der 3. Woche und da lag mein hcg wert bei 76 und jetzt in der 5. bei 367 .
Ich hatte vor 5 Jahren eine Fehlgeburt kann das damit zusammen hängen ?
Ist es denn sehr schlimm das er nicht so hoch ist ? Hauptsache er steigt oder ?

von Alisabhc am 02.05.2019, 14:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo Alisa,

letztlich kommt es nicht auf die absolute Höhe, sondern vielmehr auf den Anstieg in einem Abstand von etwa 2-3 Tagen an. Und wenn die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet, kann es natürlich auch sein, dass noch nichts gesehen wird.

Andererseits können ansonsten alle klinischen Situationen vorliegen, inklusive einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter.

Dazu müsste dann aber bitte die Frauenärztin/Frauenarzt eine Einschätzung vornehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2019

Antwort auf:

Nein. Das sieht leider wirklich nicht gut aus. Zumal du schon weiter sein musst. 3te SSW bedeutet das dein ES stattgefunden hat. Man rechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode. In der 5ten SSW bleibt meistens die Periode aus. Ab dann schlagen auch die meisten Test an. Heißt du müsstest schon 2 Wochen weiter sein. Es kann passieren das man jetzt noch mal 2 Wochen später im US noch nichts sieht, aber das ist oft kein sehr gutes Zeichen.

Der HCG- Wert sollte sich auch alle 2-3 Tage verdoppeln. Danach sieht es leider nicht aus. Klar, solange keine Blutungen auftreten ist alles möglich. Drücke dir die Daumen.

von Felica am 02.05.2019

Antwort auf:

Nein eigentlich dürfte ich nicht viel weiter sein , das letzte mal Gv was in frage kommen würde war der 3.4 und meine Periode hätte ich Ende letzte Woche bis Anfang dieser Woche gehabt .
Kann es nicht einfach sein dadurch das ich noch so früh am Anfang bin ?

von Alisabhc am 02.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr