Frage: Hcg und Ultraschall

Lieber Hr. Dr! Kurz zu mir: 28Jahre,hatte am 27.12.2012 den 1.Tag meiner letzten Regelblutung(regelmäßiger Zyklus v.28Tagen) Am 21.1 war mein Test positiv, am 22.1. ergab der Bluttest hcg von 508, am 23.1 konnte mein FA jedoch nichts am Ultraschall sehen und meinte dass auch eine Eileiterschwangerschaft möglich sei. Ich habe ständig ein Ziehen im Unterleib und viel klebrigen Zervixschleim(wie in den fruchtbaren Tagen). Nächste Woche (31.1)soll ich noch mal zum Ultraschall. Nun zu meine Fragen: Muss ich davon ausgehen, dass es eine Eileiterschwangerschaft ist, wenn nächste Woche nichts zu sehen ist? In welcher Schwangerschaftswoche befinde ich mich überhaupt? Ist mein Hcg zeittechnisch gesehen im Normalbereich?? Sind meine Anzeichen(Zervixschleim, Ziehen) normal oder doch ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft?? Leider hat mich mein FA nicht gut aufgeklärt sondern mir nur Angst gemacht. Deshalb danke ich Ihnen schon mal herzlich für Ihre Antwort

von mim2809 am 24.01.2013, 20:26



Antwort auf: Hcg und Ultraschall

Hallo, 1. nach einer weiteren Woche sollte in jedem Fall etwas in der Gebärmutter zu sehen sein, ansonsten wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen gestörten Verlauf ausschließen müssen. 2. dabei ist bis zum Beweis des Gegenteils immer auch der Ausscchluss einer Eileiterschwangerschaft nötig, was aber leider immer öfter auch daran liegt, dass viele Frauen mit sehr sensiblen Testen unmittelbar in der Praxis auflaufen, um sich die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Dazu ist es aber selbst mit guten Geräten oft noch zu früh. 3. es gibt keine normalen Absolutwerte des HCG für die jeweilige Woche Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2013



Antwort auf: Hcg und Ultraschall

Hallo mim Bei einem hcg von 508 muss man noch nichts im ultraschall sehen! Ich habe in der 4. Ssw ein hcg von 120 gehabt eine woche später ein hcg von 3000. Es ist wichtig das sich der wert alle 2 tage verdoppelt ein einzelner wert hat keine aussagekraft. Laut rechner bist du in der 4. Ssw, mach dich nicht verrückt! Wird dein arzt den hcg-wert nochmals kontrollieren? Liebe Grüsse Tamara

von Tamara N. am 24.01.2013, 20:46



Antwort auf: Hcg und Ultraschall

also, wenn du am 27.12. noch ganz normal deine tage hattest, dann hättest du -bei einem zyklus von 28tagen- heute deine periode bekommen müssen und hättest heute oder besser 2 tage später den test machen können. wahrscheinlich hast du also einen frühtest gemacht und bist grad mal in der 4ssw. da sieht man auch noch nicht wirklich viel. auch in der 5ssw sieht man noch nicht wirklich viel. wenn du glück hast in der 6ssw, aber meist wird es erst ab der 7ssw spannend, wo man die fruchthöhle das embryo und das herzchen schlagen sieht. bei einer eileiterschwangerschaft ist der hcg-wert meist kleiner - weiß jetzt aber nicht die werte auswendig. es gibt aber listen und tabellen, die du dir im netz und bestimmt auch in diesem forum angucken kannst. viel glück.

von hope22 am 24.01.2013, 20:54



Antwort auf: Hcg und Ultraschall

Hallo ! ich hatte in der 4ssw einen hcg von 482 und man konnte auch nichts sehen dann ich der hcg super angestiegen und in der 5 ssw konnte man die fruchtblase deutlich sehen und eine andeutung auf einen dottersack auch schon ich weiß nicht wieso so viele ärzte immer gleich von einer eileiterschwangerschaft sprechen

von Fledermaus711 am 25.01.2013, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG 1800 keine Ultraschall nichts zu sehen

Hallo, meine letzte Periode war ca Ende März. erster positiver SST am 18.04.17 (Clear Blue digital) 2-3 Woche, weiter Tests und auch der vom 27.04 zeigte 3-4 Woche an Erster Besuch beim Gyn am 27.04 zeigte allerdings keine Frucht bzw etwas in der Gebärmutter. Blutergebnis HCG 1800. Laut Frauenärztin hätte man also schon etwas sehen müssen. H...


Hoffnung trotz schlechtem HCG-Anstieg wenn Ultraschall ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein HCG-Anstieg ist besorgniserregend: ES 11: 30 ES 17: 1100 ES 21: 1900 ES 21: Fruchthöhle mit Dottersack im Ultraschall Wieviel Hoffnung ist noch? Danke! Esmeralda


HCG 18000 aber nichts im Ultraschall?

Hallo Ich habe einen hcg wert von über 18 000! Im Ultraschall konnte die FÄ nichts sehen weder in der Gebärmutter noch an den Eierstöcken. Nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut . Meine letzte Menstruation war vor 5 Wochen. Kann ich mir noch Hoffnungen machen oder ist bei diesem Wert definitiv was falsch?


HCG werte steigen aber nix zu sehen beim Ultraschall trotz 6 Woche

Am 9.08.17 war ich bei meiner Ärztin zur Kontrolle da der Schwangerschafttest positiv war. Auf den Bildern sah man leider nichts,darauf nahm sie mir Blut ab um meinen HCG Wert zu bestimmen. Einen Tag später rief sie an und meinte 1015 wäre Grenzwertig für eine Schwangerschaft.Donnerstag spät abends bekam ich leichte Blutungen und bin vorsichtshal...


Sieht man bei einem HCG von 2000 etwas im Ultraschall?

Guten Tag. Ich war am Dienstag zur Krebsvorsorge beim Frauenarzt und habe ihm geschildert, dass ich seit einigen Tagen Unterleibskrämpfe sowie Übelkeit verspüre. Nach dem Ultraschall meinte er, dass alles danach aussieht, dass meine Periode die nächsten Tage einsetzten wird. Es war eine kleine Wasseransammlung in der Gebärmutter zu sehen, darau...


Blutungen seit ca. 9 Tagen, im Ultraschall nichts zu sehen, HCG steigt an

Hallo Herr Dr. Bluni, meine letzte Periode war am 26.07.-28.07.18. Ich habe eine durchschnittliche Zykluslänge von 25-27 Tagen. Am 08.08.18 hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib, ich denke, dass das der Eisprung war. Als meine Periode ausblieb, habe ich am 21.08.18 drei Schwangerschaftstests gemacht, die alle drei positiv waren. Daraufhin bi...


HCG Wert bei Ultraschall

Hallo, ist es möglich das man auch schon bei einem hcg wert von 700 eine kleine Fruchthöhle sieht? Danke im voraus


Hcg 69 aber 4 ssw laut Ultraschall

Hallo zusammen Ich habe letzte Woche positiv getestet. Laut clear blue 1-2ssw ( 3-4ssw) Ich war gestern beim artz und er meinte Ultraschall Bild zeigt 4-5 ssw. Es ist eine fruchthöhle zu sehen und da ist noch was drin in der Höhle. Ich hatte meine letze Periode zuletzt am 1.9.2019. mein Zyklus ist 35-42 Tage. Ich hatte letrozol genommen da ich ke...


Kann man bei einem HCG-Wert von 244 etwas im ultraschall sehen?

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie mir zur Rat stehen. Nach 4 Mal Blutabnahme hat mir mein Frauenarzt gesagt dass mein hcg wert viel zu niedrig ist und zu langsam ansteigen wurde. Demnach kann man bei einem hcg-wert von 244 nichts im Ultraschall erkennen. Ich mach mir natürlich Sorgen warum der Wert weiter hin steigt wenn in Gebärmutter oder sonst w...


Ssw test positiv hcg steigt aber Ultraschall ist nix zu sehen ?

Hallo ich hab ein problem und hoffe auf hilfe : und zwar hatte ich meine letzte periode am 07.02.2022 im März hatte ich keine periode habe ende März ein ssw test gemacht der war positiv direkt beim Fa angerufen, dort wurde im ultrall nix gesehen , wurde Blut abgenommen hcg wert ist gestiegen und bestätigte eine ssw . 1 Woche später zur Fa wieder ni...