Frage: Hcg und Ultraschall

Lieber Hr. Dr! Kurz zu mir: 28Jahre,hatte am 27.12.2012 den 1.Tag meiner letzten Regelblutung(regelmäßiger Zyklus v.28Tagen) Am 21.1 war mein Test positiv, am 22.1. ergab der Bluttest hcg von 508, am 23.1 konnte mein FA jedoch nichts am Ultraschall sehen und meinte dass auch eine Eileiterschwangerschaft möglich sei. Ich habe ständig ein Ziehen im Unterleib und viel klebrigen Zervixschleim(wie in den fruchtbaren Tagen). Nächste Woche (31.1)soll ich noch mal zum Ultraschall. Nun zu meine Fragen: Muss ich davon ausgehen, dass es eine Eileiterschwangerschaft ist, wenn nächste Woche nichts zu sehen ist? In welcher Schwangerschaftswoche befinde ich mich überhaupt? Ist mein Hcg zeittechnisch gesehen im Normalbereich?? Sind meine Anzeichen(Zervixschleim, Ziehen) normal oder doch ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft?? Leider hat mich mein FA nicht gut aufgeklärt sondern mir nur Angst gemacht. Deshalb danke ich Ihnen schon mal herzlich für Ihre Antwort

von mim2809 am 24.01.2013, 20:26

Antwort auf: Hcg und Ultraschall

Hallo, 1. nach einer weiteren Woche sollte in jedem Fall etwas in der Gebärmutter zu sehen sein, ansonsten wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen gestörten Verlauf ausschließen müssen. 2. dabei ist bis zum Beweis des Gegenteils immer auch der Ausscchluss einer Eileiterschwangerschaft nötig, was aber leider immer öfter auch daran liegt, dass viele Frauen mit sehr sensiblen Testen unmittelbar in der Praxis auflaufen, um sich die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Dazu ist es aber selbst mit guten Geräten oft noch zu früh. 3. es gibt keine normalen Absolutwerte des HCG für die jeweilige Woche Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2013

Antwort auf: Hcg und Ultraschall

Hallo mim Bei einem hcg von 508 muss man noch nichts im ultraschall sehen! Ich habe in der 4. Ssw ein hcg von 120 gehabt eine woche später ein hcg von 3000. Es ist wichtig das sich der wert alle 2 tage verdoppelt ein einzelner wert hat keine aussagekraft. Laut rechner bist du in der 4. Ssw, mach dich nicht verrückt! Wird dein arzt den hcg-wert nochmals kontrollieren? Liebe Grüsse Tamara

von Tamara N. am 24.01.2013, 20:46

Antwort auf: Hcg und Ultraschall

also, wenn du am 27.12. noch ganz normal deine tage hattest, dann hättest du -bei einem zyklus von 28tagen- heute deine periode bekommen müssen und hättest heute oder besser 2 tage später den test machen können. wahrscheinlich hast du also einen frühtest gemacht und bist grad mal in der 4ssw. da sieht man auch noch nicht wirklich viel. auch in der 5ssw sieht man noch nicht wirklich viel. wenn du glück hast in der 6ssw, aber meist wird es erst ab der 7ssw spannend, wo man die fruchthöhle das embryo und das herzchen schlagen sieht. bei einer eileiterschwangerschaft ist der hcg-wert meist kleiner - weiß jetzt aber nicht die werte auswendig. es gibt aber listen und tabellen, die du dir im netz und bestimmt auch in diesem forum angucken kannst. viel glück.

von hope22 am 24.01.2013, 20:54

Antwort auf: Hcg und Ultraschall

Hallo ! ich hatte in der 4ssw einen hcg von 482 und man konnte auch nichts sehen dann ich der hcg super angestiegen und in der 5 ssw konnte man die fruchtblase deutlich sehen und eine andeutung auf einen dottersack auch schon ich weiß nicht wieso so viele ärzte immer gleich von einer eileiterschwangerschaft sprechen

von Fledermaus711 am 25.01.2013, 07:25