Frage: Hcg steigt kein Herzschlag

Hallo Dr. Bluni, Ich bräuchte einen Rat weil ich sehr verwirrt bin. Es geht um Folgendes: Letzte Woche Montag hatte ich bei 6+4 bei einer Urlaubsvertretung meinem ersten Termin. Dort sah man eine Fruchthöle, einen kleinen Dotter aber keinen Herzschlag. Es wurde Blut abgenommen, der Hcg war laut Arzt in Ordnung. Gestern bei 7+6 musste ich dann zu meiner Ärztin zur Kontrolle. Ich sah, dass ein Dotter gewachsen war, weiterhin entdeckte die Ärztin eine weitere aber leere Fruchthöle. Leider fand sie weiterhin keinen Herzschlag. Es wurde wieder Blut abgenommen. Heute kam der Anruf, dass der Hcg sich mehr als verdoppelt hat. Zwar nicht so hoch wie er sein müsste aber sei gestiegen. Also soll weiterhin der Blutwert kontrolliert werden. Ich frage mich halt, ob ein steigender Hcg und eine nicht intakte Schwangerschaft zusammen passen können oder sich nicht doch ein Embryo mit Herzschlag versteckt. Der Eisprung kann sich auch nicht verschoben haben, da ich relativ früh positiv getestet habe und mit Ovus überprüft habe. Vielen lieben Dank vorab, Katharina

von KathrinaE am 24.10.2019, 15:31

Antwort auf: Hcg steigt kein Herzschlag

Liebe Katharina, die Frage ist natürlich, in welcher Zeit sich dieser Wert verdoppelt hat. In der Frühschwangerschaft sollte das in den ersten etwa acht Wochen alle 2-3 Tage der Fall sein. Da sich das Geschehen aber in keinster Weise beeinflussen lässt, macht es meines Erachtens viel mehr Sinn, hier dann nach 7-14 Tagen eine erneute Ultraschallkontrolle durchzuführen. Sind dann immer noch keine Attraktionen nachweisbar, spricht das für einen nicht regulärem Verlauf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2019