Frage: Hcg steigt kein Herzschlag

Hallo Dr. Bluni, Ich bräuchte einen Rat weil ich sehr verwirrt bin. Es geht um Folgendes: Letzte Woche Montag hatte ich bei 6+4 bei einer Urlaubsvertretung meinem ersten Termin. Dort sah man eine Fruchthöle, einen kleinen Dotter aber keinen Herzschlag. Es wurde Blut abgenommen, der Hcg war laut Arzt in Ordnung. Gestern bei 7+6 musste ich dann zu meiner Ärztin zur Kontrolle. Ich sah, dass ein Dotter gewachsen war, weiterhin entdeckte die Ärztin eine weitere aber leere Fruchthöle. Leider fand sie weiterhin keinen Herzschlag. Es wurde wieder Blut abgenommen. Heute kam der Anruf, dass der Hcg sich mehr als verdoppelt hat. Zwar nicht so hoch wie er sein müsste aber sei gestiegen. Also soll weiterhin der Blutwert kontrolliert werden. Ich frage mich halt, ob ein steigender Hcg und eine nicht intakte Schwangerschaft zusammen passen können oder sich nicht doch ein Embryo mit Herzschlag versteckt. Der Eisprung kann sich auch nicht verschoben haben, da ich relativ früh positiv getestet habe und mit Ovus überprüft habe. Vielen lieben Dank vorab, Katharina

von KathrinaE am 24.10.2019, 15:31



Antwort auf: Hcg steigt kein Herzschlag

Liebe Katharina, die Frage ist natürlich, in welcher Zeit sich dieser Wert verdoppelt hat. In der Frühschwangerschaft sollte das in den ersten etwa acht Wochen alle 2-3 Tage der Fall sein. Da sich das Geschehen aber in keinster Weise beeinflussen lässt, macht es meines Erachtens viel mehr Sinn, hier dann nach 7-14 Tagen eine erneute Ultraschallkontrolle durchzuführen. Sind dann immer noch keine Attraktionen nachweisbar, spricht das für einen nicht regulärem Verlauf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG 7500 und kein Herzschlag

Lieber Hr. Dr.! Ich war diese Woche bei meinem Frauenarzt. Er hat bei einer Kontroll-Untersuchung festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich bin ende der 4.SSW. Er vermutet aber dass es sich um eine Fehlgeburt handelt, daher haben wir jetzt einen Bluttest gemacht, ich habe vom Labor erfahren, dass mein HCG Wert bei 7353 liegt. Was bedeutet das...


9. SSW hcg 14.000 kein herzschlag zu erkennen Chancen?

Guten Tag, ich bin in der 9. SSW. Fötus nicht deutlich erkennbar, auch kein Herzschlag. Hcg Wert bei 14.000. Hatte schon zwei Fehlgeburten. Denke das wird auch wieder nichts. Macht es noch Sinn zu warten und zu hoffen?


7.SSW, kein Herzschlag mehr, sehr hoher HCG Wert, nicht erfolgreiche Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am 14.08.14 bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Zu diesem Zeitpunkt müßte ich ungefähr ssw 6+5 gewesen sein (der erste Tag meiner letzten Periode war der 28.06.14). Im Ultraschall war lt. meinem FA ein Herzschlag sichtbar (er sagte mir dass das definitiv nicht mein Puls wäre). Allerdings meinte er, das es f...


Mein HCG Wert ist kaum gestiegen, ein Herzschlag ist jedoch zu sehen...

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in 6+6 ssw (kann ich genau sagen, da der Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst wurde). Vor genau einer Woche sah meine FÄ nur eine Fruchhöhle und einen Dottersack. Mein hcg Wert lag bei über 15000 (genaue Angabe erhielt ich nicht). Heute lag mein hcg Wert bei 19429. Es war ein 6mm großer Embryo zu sehen und auch ein Herzschlag....


Herzschlag abhängig von HCG

Guten Morgen, ist es tatsächlich so, dass je höher der HCG Spiegel im Blut ist, umso früher man etwas im US sieht? Und ab wann kann man frühestens den Herzschlag erkennen? Herzlichen Dank Secondo


HCG steigt aber kein Herzschlag

Guten Tag Dr. Bluni. Nach einer ICSI bin ich positiv getestet worden. Heute soll ich in der 7+3 SSW sein und der HCG ist bei 10906. Fruchthöle, Dottersack alles sichtbar und auch leichte Konturen vom evtl kind. ABER KEIN HERZSCHLAG! Wie kann ich mir das erklären? Laut klinik ist wohl das Wachstum verzögert und ist nicht so wie's sein sollte. Ich ...


HCG bei 5300 ohne Herzschlag

Guten Abend Herr Dr., ich bräuchte dringends Ihre Meinung! Ich war heute bei meinem FA. Dieser meinte dass meine HCG Werte schon gut angestiegen wären (zuletzt bei 5300), er hat aber keine Herzaktionen erkannt. Er meinte, dass man bei einem Wert von über 5000 auf jeden Fall einen Herzschlag erkennen müsste und das war bei mir nicht der Fall. Ist...


Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo Herr Doktor, wir rätseln was bei uns los ist: Spät schwanger mit 41 Jahren, Embryo mit gut sichtbarem Herzschlag, rechnerisch in der 9.SSW, mit einer SSL von 3,5mm zu erkennen. Daher rückdatiert auf 7.SSW. Nach weiteren 6 Tagen ist der Embryo um fast 5mm gewachsen auf ca. 8,5mm, nur ganz leicht langsamer als statistisch normal, dafür abe...


Hcg wert nicht verdoppelt und kein herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni , Hatte heute einen weiteren Ultraschalltermin. Embryo + dottersack waren sichtbar allerdings kein Herzschlag . Ich bin heute 6+5. mein hcg ist von letzten Montag ( 28.1) von 1800 auf heute (7.2) auf 9800 gestiegen . Der Frauenarzt meinte es sieht nicht gut aus was ist Ihre Einschätzung?...


zu kleine Fruchthöhle, mäßig steigendes HCG, kein Herzschlag bei 7+0

Hallo Herr Bluni, nachdem ich vor 7 Tagen die frohe Botschaft bekommen hab, dass wir Zwillinge erwarten, hatte ich jetzt mit Blutungen zu tun. Nachdem sie gestern stärker wurden also hin (7+0) und einer der beiden hat sich nicht weiter entwickelt. Der andere saß sehr gequetscht in seiner Fruchthöhle mit Dottersack, aber jedoch keine Herzaktivitä...