Frage: Hb-werte / Eisen???

hallo dr. bluni! ich mache mir gerade ein wenig sorgen über meinen Hb-wert! mein letzter wert war 7,3 und darauf hin bekam ich eisen verschrieben! sie werden das jetzt bestimmt nicht gern hören, aber ich habe so meine schwierigkeiten mit der einnahme von medikamenten...ich nenns mal vergesslichkeit! da ich auch eh schon mit verstopfung zu tun habe, bekommt mit das eisen auch nicht so gut, habe dann verstopfung, die teilweise richitg weh tut! kurz gesagt, ich habe bisher das eisen sehr unregelmäßig eingenommen. woran erkenn ich denn einen mangel und welcher Hb-wert ist denn überhaupt optimal in der SS! bei meiner letzten VU wurde wieder blut abgenommen um den wert zu prüfen, das ergebnis bekomm ich aber erst in 2 wochen.

Antwort auf: Hb-werte / Eisen???

Liebe Konni, 1. die Frage ist erst mal, wie niedrig ist der Wert, welche Einheiten (g/dl oder mmmol?) der Bestimmung wurden gewählt, wie wurde er abgenommen und bestimmt und wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aus? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder unten eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. 2. Der Hb-Wert wird in g/dl (Gramm pro Deziliter) gemessen, in Ostdeutschland wird aber häufig die modernere Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) genommen. Hierdurch können schon mal Irritationen entstehen. Der Umrechnungsfaktor von mmol nach g/dl beträgt ungefähr 1,61. 3. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben. Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Als Prophylaxe ist zunächst der Genuss eisenreicher Nahrung zu empfehlen: Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. Wer also zum Essen Orangensaft trinkt oder in die Salatsoße etwas Zitronensaft gibt, verbessert damit seine Eisenbilanz. Bei Vorliegen einer Anämie ist in jedem Fall die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen. Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2009

Antwort auf: Hb-werte / Eisen???

ich habe jetzt bei recherchen im internet festgestellt, das mein Hb-wert doch sehr niedrig zu sein scheint! ich hatte sogar schon in der 9.SSW nur einen wert von 8,8, der dann bis zur 27.SSW auf 7,3 gesunken ist! erst ab diesem wert verschrieb mir meine FÄ eisen......war as nicht zu spät? also ich habe mir jetzt fest vorgenommen, das eisen regelmäßig zu nehmen!!! ich habe ein präperat mit 35mg eisen......sollte ich bei meinen werten und der tatsache, das ich es bisher unregelmäßig (durchschnittlich aller 2 tage) einnahm, lieber 2 tabletten pro tag nehmen? und was könnte es für das baby bedeuten, das mein wert so niedrig ist? danke für ihre antwort und ein frohes osterfest wünsch ich ihnen noch!!!

Antwort auf: Hb-werte / Eisen???

Frag mal nach, welche Einheit deine Ärztin benutzt. ich vermute, sie schreibt die Hb-Werte in mmol/l auf. Da wäre der unterste Normalwert 7,5. mein Hb ist bei 6,6.... Meist wird der Hb-Wert in g/dl angegeben, die Umrechnung wäre: mmo/l x 1,61 = Wert in g/dl. Der untere Normalwert ist 12,5. Umgerechnet ist dein Wert dann 11,7 g/dl. Ist also auch zu niedrig, aber noch nicht dramatisch... Nimm einfach ab jetzt jeden Tag eine Tablette.. Wenn Du dir wegen der Einheit nicht sicher bist, ruf doch nach Ostern bei deiner Ärztin an. LG Jana

Antwort auf: Hb-werte / Eisen???

Hallo Konni, Ich habe bei meinen letzten Schwangerschaften auch keine Eisentabletten wegen Verstopfung vertragen. Bin dann auf Kräuterblut umgestiegen. Schmeckt zwar nicht so toll, hatte aber keine Nebenwirkungen. Und das Beste war, der Wert war dann immer im "okay" bereich! LG Sonja