Frage: Hb-Wert

Hallo Herr Dr. Bruni, bin in der 10 ssw, in meinem Mutterpass steht ein Hb-Wert von 10,8. Soll ich mir Gedanken machen? Der Fa hat mir Eisentabletten verschrieben. Ich dachte der Hb-Wert sollte nicht unter 10 liegen? Soll ich trotzdem Tabletten einnehmen? Vielen Dank Dara

Antwort auf: Hb-Wert

Liebe Dara, die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Ab diesen Werten ist eine Eisensubstitution sinnvoll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2011

Antwort auf: Hb-Wert

oft ist es auch so, dass der Hb noch i.O. ist, der Eisenspeicher (Ferritin) aber schon weit runter. Dann ist es besser Eisentabletten zu nehmen, damit das Depot gefüllt wird. Mein Hb ist die ganze SS über 12, aber das Ferritin zu niedrig, damit es dann bei und nach der Geburt nicht zu einem drastischen Abfall des Hb kommt, nehm ich auch Eisentabletten. Ist ja auch nicht schlimm. Wenn Du die Tabletten nicht nehmen willst, kannst Du es mit Kräuterblut versuchen oder mit SchüsslerSalz Nr.3. LG

von schnecke1 am 04.07.2011, 21:41