Frage: Hb-Wert zu niedrig ?

Hallo Dr. Bluni und an alle anderen ! Ich bin jetzt in der 16.SSW. In der 11.SSW wurde bei mir ein Hb-Wert von 7,6 gemessen und seit dem auch nicht wieder kontrolliert. Nun hab ich aber festgestellt,dass der Hb-Wert in meiner ersten Schwangerschaft immer zwischen 13 und 10 lag. Ist der jetzige Hb-Wert dann nicht ein wenig niedrig (Hb-Wert war doch Eisen oder?) und müsste konrolliert werden? Mein alter FA hat das jedes Mal kontrolliert. Und hat jemand vielleicht eine Ahnung, was bei Fundusstand 14/16 bedeutet? Danke schon mal für die Antworten. MfG Ileana

Antwort auf: Hb-Wert zu niedrig ?

hallo Ileana, sicher sollte man bei einem solchen Eisenwert erst mal fragen, wie er bestimmt wurde und welche Werte denn zu Grunde gelegt wurden. Hier kann man häufig schon Klärung herbeiführen. Ist der wert mit einer regulären Blutentnahme bestimmt worden und wären dieses wirklich 7,6 g/dl, dann wäre dieses für die Schwangerschaft schon von Bedeutung. Einen solchen Wert würde man sicher zwischenzeitlichlich nochmals kontrollieren und der Schwangeren ein Eisenpräparat empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2004

Antwort auf: Hb-Wert zu niedrig ?

Hallo! Dein HB Wert ist viel zu niedrig und wenn Du bei uns in die Praxis kommen würdest, würdest Du erstmal eine Eisenspritze bekommen.(Ferrlecit) Wir kontrollieren den HB-Wert alle 4 Wochen, wenn er allerdings unter 10 sinkt, dann öfters. Hast Du Eisentabletten da?? Oder nimmst Du schon welche? Du solltest jeden Morgen eine nehmen eine halbe Stunde nüchtern vor dem Frühstück am besten mit Orangensaft, weil das Eisen dann besser aufgenommen wird. Vielleicht ist es sogar notwendig, daß Du abends auch noch eine nimmst. Aber darüber solltest Du mit Deinem FA sprechen und mal hören, was Doc Bluni dazu sagt. Falls Du Magnesium nimmst, sollte ein Abstand von 4 Stunden dazwischen liegen, sonst ist die Wirung deutlich niedriger. Sag Deinem FA, daß Du den Wert gerne kontrolliert haben möchtest. Es geht um den Sauerstoff für das Kind. Liebe Grüße Steffi