Frage: Hb-Wert zu niedrig mit 10,9?

Hallo Dr. Bluni, bei der letzten Untersuchung wurde mein HB-Wert mit 10,9 gemessen (Blutprobe aus Fingerspitze), woraufhin ich Eisentabletten verschrieben bekommen habe. Leider habe ich generell Probleme mit Eisenpräparaten, da mir von den meisten immer schlecht wird und ich noch mehr Magenprobleme bekomme als eh schon vorhanden sind. Nun habe ich verschiedene Meinungen zum "idealen" HB-Wert bei Schwangeren gehört und gelesen. Meine FA meinte "viel zu niedrig", meine Hebamme des Vertrauens meinte "Kein Problem, das ist nicht ungewöhnlich". Allein durch die Nahrung kann ich den Wert wahrscheinlich nicht bessern. Also doch lieber die Tabletten? Oder ist 10,9 noch nicht sooo kritisch, dass ich es doch erst mit der Nahrung versuchen kann?

von Annsan am 05.08.2016, 16:17

Antwort auf: Hb-Wert zu niedrig mit 10,9?

Hallo, Per Definition sprechen wir von einer Blutarmut dann, wenn der Wert 11 g/dl oder weniger beträgt. Sollte also der Wert bei 10,9 liegen und die Frau immer wieder auch Probleme mit der oralen Anwendung von Eisen haben, wird es sicherlich medizinisch vertretbar sein, darauf zu verzichten und auf Alternativen wie eine eisenreiche Ernährung und Kräuterblut auszuweichen und dann den Wert halt in absehbarer Zeit noch einmal zu kontrollieren. Dabei ist die Kontrolle aus der Vene sicherlich die viel bessere Methode. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2016