Frage: Hb-Wert und Sauerstoffversorgung

Hallo Herr Dr. Mein Hb-Wert ist eine Woche nach der Eiseninfusion (Ferinject 500) von 9,8 auf 9,9 gestiegen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. - Ist es gut, dass der Wert nicht weiter gefallen ist oder - Ist er in dieser einen Woche zu wenig gestiegen? Hätte der er jetzt deutlich höher sein müssen? Der Ferritin-Wert wurde nicht bestimmt. Ich weiß, dass das noch nachgeholt werden muss. Ich hab auch noch eine Frage. Ich habe immer noch ab und an Atemnot, auch ohne körperliche Anstrengung. Es ist aber schon besser geworden als es vor einiger Zeit war. Ich mache mir trotzdem total Sorgen, dass mein Baby nicht genügend Sauerstoff bekommt. Könnte man jetzt schon ein CTG machen um dieses zu überprüfen (ich bin jetzt in der 22 SSW) oder halten Sie das für übertrieben?

Antwort auf: Hb-Wert und Sauerstoffversorgung

Hallo Karolina, hier kann ich Sie beruhigen: eine solche Situation wird ganz sicher nicht zur Unterversorgung mit Sauerstoff beim Kind führen und dass der Wert nun einigermaßen stabil ist, ist sicher sehr gut. Bezüglich der Atemnot wenden Sie sich bitte auch an Ihre Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2014