Hb-Wert // pränatale Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hb-Wert // pränatale Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen: - Ab welchem Hb-Wert würden Sie Eisenspritzen empfehlen. Ich hatte einen Hb-Wert von 9,6. Durch orale Substitution ist er in 2 Wochen auf 10,4 gestiegen, stagnierte dann aber nach 2 Wochen bei 10,4. Sind hier schon Eisenspritzen indiziert? - Ich bin Rh-neg. Mein Mann ist Rh-pos, die Mutter väterlicherseits aber auch Rh-neg. D.h. das Kind könnte auch neg. sein. Ich habe gelesen, dass in Österreich ein Bluttest durchgeführt wird, um den fetalen Rh-Faktor zu bestimmen. Ich würde mir nämlich die Anti-D-Prophylaxe gerne ersparen, wenn sie nicht notwendig sein sollte. Gibt es in Deutschland auch Labore, die diesen Test anbieten? Vielen Dank für Antwort. Johanna.

von Johanna153 am 15.08.2016, 21:53

Antwort auf: Hb-Wert // pränatale Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors

Hallo, 1. in der Schwangerschaft ist die intravenöse Verabreichung von Reisen prinzipiell extrem streng zu indizieren, zumal es Berichte über wiederholte schwere Nebenwirkungen gibt. Darüber hinaus ergibt sich meist keine Indikation. 2. die genannten Werte sind nicht bedenklich. Sie reicht eine orale Eisensubstitution völlig aus. 3. mir ist nicht bekannt, dass eine solche Untersuchungen deutscher angeboten wird. Hier steht auch der Nutzen gegenüber möglichen seltenen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis, als dass eine solche Maßnahme gerechtfertigt wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2016