Hb-Wert // pränatale Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hb-Wert // pränatale Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen: - Ab welchem Hb-Wert würden Sie Eisenspritzen empfehlen. Ich hatte einen Hb-Wert von 9,6. Durch orale Substitution ist er in 2 Wochen auf 10,4 gestiegen, stagnierte dann aber nach 2 Wochen bei 10,4. Sind hier schon Eisenspritzen indiziert? - Ich bin Rh-neg. Mein Mann ist Rh-pos, die Mutter väterlicherseits aber auch Rh-neg. D.h. das Kind könnte auch neg. sein. Ich habe gelesen, dass in Österreich ein Bluttest durchgeführt wird, um den fetalen Rh-Faktor zu bestimmen. Ich würde mir nämlich die Anti-D-Prophylaxe gerne ersparen, wenn sie nicht notwendig sein sollte. Gibt es in Deutschland auch Labore, die diesen Test anbieten? Vielen Dank für Antwort. Johanna.

von Johanna153 am 15.08.2016, 21:53



Antwort auf: Hb-Wert // pränatale Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors

Hallo, 1. in der Schwangerschaft ist die intravenöse Verabreichung von Reisen prinzipiell extrem streng zu indizieren, zumal es Berichte über wiederholte schwere Nebenwirkungen gibt. Darüber hinaus ergibt sich meist keine Indikation. 2. die genannten Werte sind nicht bedenklich. Sie reicht eine orale Eisensubstitution völlig aus. 3. mir ist nicht bekannt, dass eine solche Untersuchungen deutscher angeboten wird. Hier steht auch der Nutzen gegenüber möglichen seltenen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis, als dass eine solche Maßnahme gerechtfertigt wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxo Titer Bestimmung

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich bin toxo negativ hier zu wollte ich fragen die grenze liegt bei 0.50 soweit ich gehoert habe stimmt das? heisst dass das man ab 0.51 positiv waere?


wie sicher ist die Bestimmung des Geschlechts heutzutage?

Hallo Herr Bluni, bei der Ultraschalluntersuchung in der 20. SSW sagte die Ärztin, sie ist sich ziemlich sicher, dass es ein Junge wird. Ich bin dann davon ausgegangen, dass das wohl stimmt und mein Mann und ich wollten uns dann nur einen Jungen-Namen überlegen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass es bei mir damals bis zum Ende hieß ich sollte e...


Bestimmung des möglichen Zeugungszeitpunktes

Lieber Hr. Dr. Bluni, kurze Zusammenfassung. Meine Schwägerin ist schwanger und kann nicht zu 100% sagen ob von meinem Bruder oder dem neuen Partner. Ich bitte nur um Ihre Einschätzung ein Vaterschaftstest wird noch gemacht. Sie selbst kennt ihren Zyklus nicht allzu genau aber laut Daten ihres Gyn wurde als der erste Tag der letzten Peri...


Bestimmung der Schwangerschaftswoche

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe vor einer Woche, also am 27.4., einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ein Arzttermin folgt noch. Nun bin ich aber sehr neugierig, in welcher Woche ich sein könnte. Ich hatte das letzte Mal am 10.3. Meine Periode, was mich allerdings irritiert ist, dass ich am 19.4. Bereits einen ss test gemacht ha...


Bestimmung der Schwangerschaftswoche

Hallo, ich muss mal meine Entrüstung los werden... Nachdem ich an Heilig Abend positiv getestet habe (mit einem Frühtest) rief ich heute bei meiner FÄ an, um einen Termin zu machen. Ich nannte natürlich den Grund, woraufhin ich nach dem ersten Tag meiner letzten Periode gefragt wurde. Das war der 2.12. ABER: ich sagte gleich dazu, dass ich einen ...


Ist die SSW Bestimmung nach Ultraschall immer recht zuverlässig?

Zu mir: Periode 3.1-11.1.19 SS Test 1: 22.1 Negativ SS Test 2: 28.1 positiv (clearblue zeigte an 2-3) Ultraschall am 30.1, dazu sagte der Arzt man sieht eigentlich noch nichts, wenn der vorhergehende SS Test nicht positiv gewesen wäre, würde er es als normal abtun. Der Ultraschall 14 Tage später zeigte dann einen Fleck in einer großen schwarze...


Verständnisfrage Antikörper-Bestimmung CMV, Parvo, Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mich zuletzt in der 29.Ssw auf die o. g. Infektionskrankheiten testen lassen, da ich gegen keine der drei Krankheiten immun bin. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Test bzgl. Cmv nur bis zur 24. SSW sinnvoll ist. Bedeutet das - falls ich mich jetzt noch mit CMV infizieren sollte -, dass es keine weitere...


Wann ist die ET Bestimmung am besten?

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir herrscht totales Chaos, angeblich hat mein Kleiner eine Mikrozephalie. Ich will aber nicht einfach die Flinte ins Korn werfen. Es gibt ein totales Durcheinander mit meinen ETs (ja, Plural, weil 5 (6) verschiedene genannt wurden). Bin im Ausland: Der ET wird in einer Hebammenpraxis bestimmt, später wurde ich ins K...


Bestimmung der SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zur SSW-Bestimmung. Es heißt, dass die Berechnung der SSW am genauesten durch die SSL bestimmt werden kann. Meine FÄ sagte, dass es zu dieser Zeit (SSW 6.2) keine Größenunterschiede der Embryonen gibt. Nun sind in den Listen zur SSL aber immer Spannen angegeben. Hängen diese Spannen mit den untersch...


Alkohol und hcg Bestimmung?

Hallo. Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar beeinflusst Alkohol die Bestimmung des hcgs im Blut? Ich wäre mittlerweile 9 ssw und habe mir gestern Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Wert war < 0,2. Allerdings habe ich die Nacht davor auf einer Party viel getrunken. Daher die Frage, ob es da im Blut e...