Frage: Hb-Wert bei 10,3

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe gerade mit meinem Hausarzt telefoniert, wo ich gestern meine Blutwerte abchecken ließ. Heute habe ich die Benachrichtigung, dass meine HB bei 10,3 liegt. Ich nehme schon Eisentabletten und esse keine Milchprodukte 2 Stunden vor und nachher, gerne esse ich auch Obst mit Vitamin C Gehalt. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll? Eigentlich bin ich relativ aktiv und spüre keine Müdigkeit. Das wäre ja ein typisches Anzeichen, habe ich so gelesen. Könnten Sie mir etwas empfehlen? Helfen die Floradix Eisen Plus Kapseln mit Vitamin B? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem schönen Norden.

von Mondschein12 am 19.06.2020, 09:47

Antwort auf: Hb-Wert bei 10,3

Guten Tag Mondschein 12. Der Hausarzt wird sicherlich auch den Eisenwert Ferritin bestimmt haben. Ist auch dieser erniedrigt, kann man die orale Eiseneinnahme entsprechend anpassen. Ansonsten ist eine Anämie Abklärung nicht verkehrt. Falls Sie schwanger sein sollten, ist ein erniedrigter Hb Wert normal und kann mit Eiseneinnahme, z. B. Floradix behandelt werden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.06.2020