Frage: Silberspray

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe ein Ekzem am Schienbein was immer größer wird u auch nässt. Meine Hautärztin meint ich solle warten bis ich die 12. Woche geschafft habe u dann eine cortison salbe nehmen.. mein Hausarzt hat mir jedoch das „Sanargo“ Kolloidales silber Spray aufgeschrieben. Er sagte einnehmen dürfe ich das nicht aber das Spray sei kein Problem. Ich finde hierüber keinerlei weiteren Informationen. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen herzlichen Danke!! Anna

von AnnaSarahKristina am 17.04.2019, 13:32

Antwort auf: Silberspray

Hallo Anna, 1. mir ist nicht bekannt, ob es zur Anwendung dieses Sprays irgendwelche systematischen Untersuchungen hinsichtlich der Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft gibt 2. wenn es eine Hauterkrankung gibt, dann dürfen auch in der Schwangerschaft viele Maßnahmen, inklusive der Behandlung mit Cortisonpräparaten (sowohl lokal als auch systemisch) ergriffen werden 3. ob hier dann die 12. SSW abgewartet werden müsste, fragen Sie bitte unseren Experten, Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.04.2019