Hautkontakt mit Waschmittel in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hautkontakt mit Waschmittel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl. Juzo Spezialwaschmittel für Kompressionsbekleidung, mit folgenden Inhaltstoffen: 1-5% nichtionische Tenside, 1-5% anionische Tenside, Konservierungsstoffe (Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone), Limonene, Duftstoffe Produktdatenblatt: https://www.juzo.com/de/produkte/kompressionsversorgungen/zubehoer-und-pflegeprodukte/pflegeprodukte/juzo-spezialwaschmittel Ich nutze das Waschmittel seit einiger Zeit TÄGLICH zur Handwäsche meiner Kompressionsstrümpfe (Kontaktdauer des Waschwassers mit der Haut ca. 1 Min.) und habe dafür bisher keine Handschuhe verwendet. Nun bin ich verunsichert und frage ich mich, ob die Inhaltsstoffe dem Baby bei täglicher Anwendung schaden können. Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von s.herold am 10.11.2019, 17:41

Antwort auf: Hautkontakt mit Waschmittel in der Schwangerschaft

Hallo, die normalerweise im Fachhandel für den Privatverbraucher erhältlichen Waschmittel für Kleidung sind nach bisherigen Erkenntnissen unbedenklich. Ob es bei diesem Spezialwaschmittel anders ist, kann gegebenenfalls nur der Hersteller beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2019

Antwort auf: Hautkontakt mit Waschmittel in der Schwangerschaft

Es handelt sich um ein Waschmittel und nicht um Gift! Was soll da passieren?

von Port am 10.11.2019, 18:19