Frage: Hautjucken an Armen und Beinen

Hallo, ich habe nun schon seit ein paar Tagen bzw. Nächten einen schlimmen Juckreiz an den kompletten Armen- Händen und Beinen, sodass ich nicht mehr schlafen kann. Ich hab schon immer eine trockene Haut aber soetwas habe ich noch nie erlebt. Man kann nichts auf der Haut erkennen, sind keine Pusteln oder Quaddeln zu sehen, was mich auch wundert das es nur Nachts so ist. Was kann das sein? Ich bin in der 24 SSW, und mein FA hat zur Zeit Urlaub. Können sie mir bitte weiterhelfen. Vielen Dank Lisa

Antwort auf: Hautjucken an Armen und Beinen

Hallo Lisa, es gibt in der Schwangerschaft eine recht hohe Anzahl, unspezifischer Hautveränderungen, in unterschiedlichster Ausprägung, die in der Regel nur symptomatisch behandelt werden und auf das Kind keinen Einfluss haben. Und die Psyche kann hier sicher eine Rolle spielen. In einigen Fällen können bestimmte Hauterscheinungen eine schwangerschaftsbedingte Ursache haben. Dieses würde der Hautarzt/ärztin oder der Frauenarzt/ Frauenärztin dann sicherlich erkennen. Ein Juckreiz in der Schwangerschaft ohne erkennbare Ursache wird in unterschiedlicher Intensität bei 20% der Schwangeren beobachtet. Er beginnt nicht selten im 3. Monat, um sich dann langsam bis zum Ende der Schwangerschaft zu steigern, meistens auf das Abdomen (Bauch) beschränkt. Hiervon grenzen wir einen Juckreiz ab, der auf eine schwangerschaftsspezifische (Haut)erkrankung oder eine allgemeine, nicht schwangerschaftsspezifische Hauterkrankung zurückzuführen ist. Deren gibt es zahlreiche, wobei man dies von hier aus natürlich nicht beurteilen kann, sondern das kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine Fachärztin/arzt für Dermatologie. Dazu kann es manchmal auch gehören, dass im Blut bestimmte der Leberwerte mitbestimmt werden. Sofern diese oben genannten Verfahren zu dem Ergebnis kommen, dass sich keine konkrete Ursache findet, können aber auch symptomatische Maßnahmen bei trockener, juckender Haut Linderung verschaffen Schützen Sie die Haut möglichst vor Austrocknung. Dabei hilft das Duschen, auch mal ohne Seife oder mit einer milden Waschlotion. Reiben Sie dann die Haut gerade nach einem Bad oder einer Dusche am besten mit einer Feuchtigkeitslotion ein, um sie vor Austrocknung zu schützen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2009

Antwort auf: Hautjucken an Armen und Beinen

Hallo, das hatte ich in meiner 2. Schwangerschaft auch. Ich hab mich richtig wund gekratzt. Mir hat eine Lotion mit urea sehr gholfen (aus der Apotheke). Alles Gute Esther