Dr. med. Vincenzo Bluni

Hautausschlag nach Einnahme von Amoxicillin AL 750

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

auf Grund einer Mandelentzündung musste ich Amoxicillin AL 750 vom 22.12. bis 28.12. einnehmen (20 Stück, 3 x tgl. 1 Tablette).
Ich hatte auch keine Probleme, habe am 28.12. Abends die letzte Tablette eingenommen und erst danach entwickelte sich bei mir ein Hautausschlag am Oberkörper und nun auch an den Händen.
Kann es sein, dass sich solch eine Nebenwirkung erst nach der kompletten Einnahme bemerkbar macht und besteht ein Grund zur Sorge meines Kindes (heute SSW 37+0)?
Meine FÄ meint, wenn der Ausschlag in den nächsten Tagen nicht abklingt, solle ich zum Hautarzt gehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße S.

von S. am 30.12.2014, 07:33 Uhr

 

Antwort auf:

Hautausschlag nach Einnahme von Amoxicillin AL 750

Liebe S.,

das ist möglich, hat jedoch für das Neugeborene keine Bedeutung.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ansteckende Krankheit mit Hautausschlag

Lieber Herr Dr. Bluni, die Kinder meiner Schwägerin und sie selbst sind seit letztem Montag an einem hoch ansteckenden Virus erkrankt, der sich durch Erbrechen, hohes Fieber und einem Hautausschlag manifestiert. In meinen Augen völlig unverantwortlich war sie weder mit ihrem ...

von isi1980 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Amoxicillin bei Enterokokken vaginal

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 37. SSW (heute 36+3) und habe von der Urlaubsvertretung meiner Gynäkologin nach einem Befund mit einem vaginalen ph-Wert von 4,5 und Enterokokken, die vaginal gefunden wurden, Amoxicillin 750 verschrieben bekommen. Da ich unsicher wegen der ...

von JuliaSchnee 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin

Amoxicillin -ratiopharm 1000mg Brausetabletten

Hallo, darf man Amoxicillin ratiopjarm 1000 mg Brausetabletten mit dem Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat in der Schwangerschaft einnehmen. Mich wundert der Wirkstoff: Amoxicillin Trihydrat. Was bedeutet Trihydrat. Vielen Dank für die ...

von Rose22 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin

Amoxicillin und centrum materna und magnetrans forte

Hallo! Ich weiss, dass ich diese frage besser an dr paulus stellen sollte, aber vielleicht hab ich glück und sie können mir diese frage schneller beantworten. Ich nehme täglich centrum materna und magnetrans forte. Nun soll ich auch 3 mal täglich amoxicillin 1000 mg ...

von Eva23 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin

Amoxicillin wegen Blase

Hallo Hr. Bluni! Da ich meine Blasenentzündung mit Biocef nicht wegbekommen habe, bzw, der Urintest zeitweise weiterhin positiv ist, wurde eine Urinkultur angelegt. Da wurden jetzt Bakterien gefunden. Mein FA meinte, die Bakterien seien für mein Ungeborenes nicht gefährlich. ...

von Nickimaus 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin

Amoxicillin

Lieber Dr.Bluni Leider ist Wochenende und meine FA nicht zu erreichen... Ich nehme aufgrund einer Wurzelbehandlung mit Kieferschmerzen/entzündung seit Mittwoch Amoxihexal 1000/ 3x täglich. Leider bekomme ich von Antibiotika immer Durchfall. Und diesmal eben auch... Ich ...

von elmoswelt 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin

Amoxicillin und Milchprodukte!!!

Hallo, Aufgrund Bakterien im Abstrich muß ich seit gestern Amoxicillin 500 3x tgl. für 7 Tage einnehmen. Wie ist es bei diesem Antibiotikum mit Milchprodukten? Muß ich vor und nach der Einnahme immer 2 Stunden warten bis ich Milchprodukte zu mir nehme? Muß man immer genau ...

von suesse1979 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin

Hautausschlag durch Eisen/Vitaminmangel?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 5. Ssw (4+5) Seit ca zwei Wochen leide ich an Hautirritatioenen am Oberkörper,Brust,Arme und Beine..ich habe einen starken Juckreiz und zwischen durch bilden sich am Oberkörper auch mal kleine Pusteln. Ich habe eigendlich immer eine sehr ...

von 2mamis 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

hautausschlag

Hallo Dr.med Blumi Ich bin in der 13 Ssw und habe an den Händen und Armen einen Ausschlag. Es fing an den Händen an und zieht sich jetzt schon über beide Arme. Erst waren es pickelchen aber mittlerweile werden die größer und Jucken. Seid gestern abend jucken meine ...

von michaela81 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag am Arm

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe seit gestern ca. 20 kleine, gerötete Pickelchen am Arm, die jucken. Die Haut rings um die Pickelchen ist blasser als der Rest der Haut. Ein Krankheitsgefühl habe ich nicht. Könnte es sich dennoch um eine Kinderkrankheit handeln? Vielen ...

von stedi83 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.