Frage: 34SSW Baby hat schon 3000g

Hallo Herr Dr.Bluni. Laut meiner letzten Mens hätte ich am 14.4 ET, dann wurde schon ziemlich früh vom Ultraschallgerät der Termin vor auf den 9.4 verlegt. Laut meinem Frauenarzt war das auch ok. Im laufe der Schwangerschaft stellte sich nun raus, dass mein Kleiner wohl ein ziemlich großer/schwerer sein wird. Beim letzten Utraschall am Montag lag das Gewicht nun schon bei etwa 3000g, ich fragte meinen Arzt ob das stimmt. Er tastet meinen Bauch ab und sagte mir, dass wir da wohl schon hinkommen momentan. Ich wollte natürlich wissen, ob das nicht zuviel wäre für die 34SSW und er meinte nur, dass es eben ein schweres Baby wird. Mein Problem ist nun, dass ich selbst noch kein g in der Schwangerschaft zugenommen habe. Im gegenteil ich habe von der letzten Untersuchung vor 14 Tagen 3 kg abgenommen und trotzdem wird mein Baby immer schwerer. Ich mache mir nun Sorgen das da etwas nicht stimmen könnte und deshalb mein Baby immer schwerer wird. Desweiteren frage ich mich, ob man den ET nicht weiter nach vorne verlegen müsste, denn dieses Gewicht passt ja nun überhaupt nicht zur 34SSW. Mein Sohn der 2005 geboren wurde, wog 3550g, er lag somit ja genau im Durchschnitt. Was meinen Sie? Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: 34SSW Baby hat schon 3000g

Liebe Steffi, 1. mit 3000 Gramm läge es in der 34. SSW sicher am obersten Ende der Skala. 2. unabhängig vom Datum der letzen Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe Ultraschall immer noch am genauesten das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin. Deshalb sollte die Berechnung des Schwangerschaftsalters und die Festlegung des Entbindungstermins etwa in den ersten drei Monaten erfolgen; eine nachträgliche Korrektur, weil das Kind vielleicht später größer/kleiner ist, wäre zumindest nicht statthaft, es sei denn, die Berechnung in der Frühschwangerschaft passte nicht genau. Dieses kann sich natürlich schon mal ergeben. 3. wenn das Gewicht der Zeit deutlich voraus ist, wäre ersten nach der Berechnung des Schwangerschaftsalters zu schauen und sicherlich ein Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008

Antwort auf: 34SSW Baby hat schon 3000g

Hallo, wurde bei Dir in der Schwangerschaft mal ein Zuckerbelastungstest gemacht? Viele Frauen entwickeln ja eine unbemerkte Schwangerschafts-Diabetes (kann auch passieren, wenn man sie bei der ersten SS nicht hatte). Bei dieser wird das Ungeborene durch den zu hohen Zuckerspiegel im Blut der Mutter regelrecht "gemästet". Wenn kein Diabetes-Verdacht besteht, brauchst Du Dich nicht zu sorgen, Du musst Dich aber auf ein ziemliches Schwergewicht einstellen: Mein Sohn war zu dieser Zeit genau so schwer wie Dein Baby, mein Zuckerbelastungstest war aber unauffällig. Während meine Tochter mit 3800 g geboren wurde, erreichte mein Sohn am ET 4500 g! Du kannst ein winziges Bisschen Einfluss auf das Gewicht nehmen: Es wurde mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem hohen Kohlehydrat-Konsum der Mutter und dem Gewicht des Babys gibt. Auch wenn Du schlank bist, gilt das. Du solltest also möglichst vollwertig essen und tote Kohlehydrat-Bomben meiden. Hierzu zählen: Nudeln, Kuchen, Weißbrot, Toast, Brötchen, Süßes aller Art und Weißmehlprodukte aller Art. Gut sind dagegen wertvolle Kohlehydrate (Kartoffeln, Vollkornnudeln) plus Massen an Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch und natürlich Fisch. Versuche ruhig, jetzt noch ein bissel was zu reißen mit Deiner Ernährung. Mein Sohn war nämlich leider so groß, dass er per KS geholt werden musste. Grüßle, Astrid