Dr. med. Vincenzo Bluni

hat jemand Erfahrung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr.Bluni,

Ich hab zwei Fragen.

Die Erste ist wegen den Muttebändern. Muss man die immer ziehen spüren?.bzw. wenn die Mutterbänder nicht schmerzen, heißt es dann das mit der Schwangerschaft was nicht stimmt?

Ich hab ab und zu ein ziehenden Schmerz am Unterbauch vorallem im liegen. Ein Tag hab ich sie dann zwei Tage nicht. Ich bin in bei 12+4.

Die zweite Frage ist, ich war Sonntag bei einem US über die Bauchdecke. Baby ok Herzschlag, Plazenta ok, genug Fruchtwasser etc. Aber die Ärztin fragte mich, ob mein Arzt mir mal was von einem Myom gesagt hat. Sie meinte ich hätte eins aber es hätte keine Krankheitsbedeutung und wäre fürs Baby ungefährlich. Wo der sein soll erwähnte sie nicht. Ich verstehe das nicht, ich hab nie starke Regelblutungen und überhaupt keine Schmerzen während der Periode. Und ich hatte mehrere US Untersuchungen, u.a vom Oberarzt des Kreißsaals der charitè, während der Schwangerschaft und auch davor. Nie war etwas auffällig. Es wurde auch nie ein Myom vermerkt. Auch von meinem Gynäkologen im Mutterpass nichts vermerkt. Ich hab mir trotzdem etwas Sorgen gemacht.

Mfg 

Evelyn

von evelyn30 am 09.02.2016, 18:54 Uhr

Antwort auf:

hat jemand Erfahrung?

Liebe Evelyn,

1. Nein, die Symptome können fehlen, oder sie können auch mal nur geringgradig ausgeprägt sein, jedoch auch immer mal zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr vorhanden sein.

2. hier hat die behandelnde Ärztin schon völlig recht: noch lange nicht wird jedes Myomen für die Schwangerschaft von irgendeiner Bedeutung sein. Insbesondere dann nicht, wenn es klein ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr