Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

Hallo Dr Bluni Ich soll bei meinen nächsten Termin,so eine Spritze bekommen , und würde gerne wissen ob die irgendwelche Nebenwirkungen haben könnte ? Wenn ich ehrlich bin hab ich schon etwas panik ! könnte man auch die Prophylaxe ablehnen? Liebe grüsse

von Baby Bum am 13.10.2018, 14:06



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

Hallo, 1. das Medikament wird entweder in die Vene oder in den Muskel verabreicht. Hierdurch kann es zu Nebenwirkungen wie allergischen Reaktionen, aber auch natürlich lokalen Reaktionen am Muskel in seltenen Fällen kommen. Dazu können Entzündungen oder Verletzungen des Nervens kommen wenn nicht richtig injiziert wird. 2. auch kann es zu einem Blutdruckabfall kommen 3. dass ein Medikament aus Blutprodukten ist, kann trotz der in den heutigen Zeiten extrem hohen Sicherheitsanforderungen und Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung der Übertragung von Erregern bei der Anwendung von aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für bisher unbekannte Viren und andere Pathogene, wie z.B. HIV, Hepatitis. Dieses ist aber insgesamt als extrem gering einzustufen. Denken Sie bitte daran, dass dieses eine umfassende Aufklärung durch den Arzt vor Ort nicht ersetzen kann und diesbezüglich danach erfolgen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2018



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

Wenn du dich und dein Baby in Gefahr bringen willst, kannst du es natürlich ablehnen. Ansonsten empfehle ich dir, da du es in der Schule anscheinend nicht mitbekommen hast, folgenden Link, um dich mal schlau zu machen: www.cslbehring.de/patienten/erkrankungen/rhesus-unvertraglichkeit

von Anniquita83 am 13.10.2018, 14:27



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

Oh man ,neeeeeeeee das will ich natürlich nicht!!!!!!!!! Ich werde mal den Vater in arsch treten ,das er herausfinden Soll,welche blutgruppe er hat ! Fals negativ,brauch ich die Spritze ja nicht ,und das wäre sicher am besten ! Ich Internet hab ich auch gelesen ,das so eine Spritze umstritten sei,was die Wirkung angeht ! Ich schau ob ich das nochmal finde

von Baby Bum am 13.10.2018, 14:42



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

www.cslbehring.de/patienten/erkrankungen/rhesus-unvertraglichkeit

von Baby Bum am 13.10.2018, 14:47



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

XD UPS das war dein Link,ein moment

von Baby Bum am 13.10.2018, 14:48



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.impfkritik.de/rhesus-antigen-d/&ved=2ahUKEwiIiZPmuIPeAhUQNOwKHdJoAqQQFjAGegQIABAB&usg=AOvVaw3UT3kp6HAIDPANP5v7Akff So jetzt :-D

von Baby Bum am 13.10.2018, 14:50



Antwort auf: Hat eine Anti-D-Prophylaxe Nebenwirkungen?

Baby Bum, die Seite „Impfkritik“ ist absolut unseriös. Der Betreiber ist gelernter Milchwirt und hat mal so überhaupt keine Ahnung von Immunologie. Vergiss die Seite und vergiss den Schwachsinn, den er geschrieben hat.

von -Talia- am 13.10.2018, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Anti-D-Prophylaxe“ in der 32 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst vielen Dank für das geduldige Beantworten der vielen Fragen! Meine Blutgruppe ist 0 neg. Ich weiß, dass deshalb eine "Anti-D-Prophylaxe“ vorgesehen ist. Nun habe ich gelesen, dass dies für gewöhnlich in der 28. bis 30 SSW passiert. Bei meinem nächsten Besuch bei meiner Frauenärztin bin ich allerdings schon ...


Anti-D-Prophylaxe?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe die Blutgruppe 0 negativ. In der 27. Schwangerschafswoche bekomme ich die Anti-D-Prophylaxe. Nun hat mir eine Bekannte gesagt, dass sie sich diese nicht geben hat lassen, weil die Spritze mehr Risiko birgt und dem Kind mehr schaden kann als ohne. Was meinen Sie dazu? Ich habe es bisher nicht hinterfragt, weil ic...


Liegendtransport bei Blasensprung? Anti-D-Prophylaxe erneuern?

Guten Morgen, ich bin in der 38. SSW mit dem 2. Kind, der Kopf sitzt noch nicht fest im Becken. Nun bin ich etwas verunsichert: im Vorbereitungskurs sagte die Hebamme, es sei überholt, dass man im Falle eines Blasensprungs sicherheitshalber liegend transportiert werden sollte, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt; ein Nabelschnurvorfall k...


Anti-D-Prophylaxe bei zweitem Kind

Hallo Herr Dr Bluni, ich hatte vor Jahren eine Fehlgeburt und bekam danach eine Anti-D-Prophylaxe. Jetzt bin ich schwanger und mein Arzt meint ich brauche eine weitere Anti-D-Prophylaxe in der 30 Woche. Ist das notwendig? Vielen Dank


Rhesus negativ hatte kein anti-d-Prophylaxe

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich bin rhesusnegativ. In meiner ersten Schwangerschaft hat nie jemand mit mir über Anti-D-Prophylaxe gesprochen. Jetzt bin ich nur zufällig drauf gestoßen, weil meine FA beim letzten mal meinte "oh das darf nicht mit dem Kind reagieren" Auf mein Nachfragen was das bedeutet kam nur "muss man halt aufpassen". Deswegen hab...


Anti-D-Prophylaxe und Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe aufgrund einer leichten Blutung letzten Mittwoch eine Anti-D-Prophylaxe erhalten. Ich würde mich gerne gegen die Grippe impfen lassen. Muss ich zwischen beiden Impfungen einen Mindestabstand einhalten? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort. Viele Grüße Lena


DRINGENDE Frage zur Anti-D-Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe so sehr, dass Sie mir meine Frage beantworten können, da ich mich bis morgen entscheiden muss und mir das Ganze schon viele schlaflose Nächte beschert hat. Ich bin mittlerweile schon in der 31. SSW und habe bis jetzt keine Rhesusprophylaxe erhalten. Warum die Spritze notwendig ist, verstehe ich, aber bisher habe ...


Auffrischung Anti-D-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, erst mal großes Lob an sie und ihre Kollegen/Kolleginnen, dass sie stets so schnell und geduldig jegliche Fragen von uns oft so besorgten Schwangeren beantworten. 1) Ich bekam ja am 29.2.2020 aufgrund von rosa Ausfluss die Anti D-Prophylaxe-spritze. Auf meine Frage,wann ich die nächste Auffrischung bräucht...


Unnötige Anti-D-Prophylaxe

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Karle, in der 19 ssw lag ich mit einer Schmierblutung im Krankenhaus. Ich bin Rhesus negativ, genauso wie mein Mann, was ich auch mehrmals erwähnt habe (hatte sogar seinen Blutspendeausweis dabei). Nach langem Hin- und Her wurde ich quasi dazu gezwungen, mich spritzen zu lassen, da ich sonst meinem Baby schaden w...


Brauche ich Anti-D-Prophylaxe?

Guten morgen! Ich bin 27+6 Wochen schwanger und meine Blutgruppe A (Ccddee) Rh negative. Mein Mann hat auch A negative Blutgruppe, aber ich weiß nicht, wie die Rh-Formel lautet. Brauche ich ebenfalls Anti-D-Prophylaxe? L.G juli9