Hat ein BV wirklich positiven Einfluss auf den Ausgang der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hat ein BV wirklich positiven Einfluss auf den Ausgang der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 15 SSW. mit Zwillingen (di-di). Aufgrund verschiedener Vorerkrankungen (homozygotes Faktor V Leiden mit Z.n. LAE, Z.n. recht ausgedehnter Konisation, Z.n Frühabort, Hypothyreose) hat mein Frauenarzt mich als Hochrisikoschwangere eingeschätzt und mit bereits ab der 5. SSW empfohlen mit unserem Betriebsarzt Kontakt aufzunehmen zwecks Beschäftigungsverbot. Da ich sehr gerne arbeite, habe ich das bisher unterlassen. Ich arbeite als Internistin in der Klinik und verbringe meine Tage in der Hauptsache mit Endoskopie, Sonografie und Supervision. Im Prinzip fühle ich mich sehr wohl, bis auf häufiger auftretende Übelkeit. In den letzten Wochen habe ich jedoch bemerkt, dass ich wesentlich schlechter mit Stress und Überstunden umgehen konnte (Migräne, Schlafstörungen, vermehrte Übelkeit), dies konnte ich aber mit meinem Chef besprechen und erfreulicherweise das Pensum reduzieren. Aus meiner Familie und dem Bekanntenkreis schlägt mir nun allerdings immer häufiger Kritik entgegen, dass ich weiterhin arbeiten gehe. ("Wenn du dann mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus liegst, dann wirst du das bereuen") Jetzt bin ich etwas verunsichert und habe Angst, mit meinem Verhalten meine Kinder zu gefährden. Daher meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang mit beruflichem Stress und vorzeitiger Wegentätigkeit/Frühgeburtlichkeit? Hätten die Kinder tatsächlich bessere Chancen, wenn ich mich "auf die faule Haut" legen würde? Oder kann man sagen, dass es okay ist, so lange es sich okay anfühlt? Vielen Dank für Ihre Zeit und die großartige Arbeit, die Sie hier leisten. Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Feiertage!

von Moppelein am 16.12.2019, 22:19