Dr. med. Vincenzo Bluni

Hasenscharte durch Rauchen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Seit dem Ende der 9. SSW habe ich vollständig mit dem Rauchen aufgehört.
Im Internet liest man viel von der sogenannten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
Wie wahrscheinlich ist solch eine Fehlbildung durch das Rauchen von ca. 10 Zigaretten am Tag?
Als Grund wird oft das Rauchen angegeben, welches gerade in den ersten Wochen zu solchen Schäden führen kann.
Nun bin ich sehr beunruhigt und mache mir Vorwürfe.

Bitte geben Sie mir doch eine kurze Antwort.

Danke im Voraus.

M. Müller

von MüllerM am 06.06.2014, 18:33 Uhr

 

Antwort:

"Hasenscharte" durch Rauchen?

Hallo Frau Müller,

nach der aktuellen Datenlage scheint es´zwischen dem Rauchen und bestimmten Fehlbildungen einen Zusammenhang zu geben und dazu zählen eben auch solche des Gastrointestinaltraktes.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwanger rauchen ssw 6 plus 5

Ich habe am freitag erfahren, dass ich ss bin. Leider habe ich bis zu diesem zeitpunkt noch gerraucht. Ca 10 stk am tag? Natürlich habe ich das rauchen seither eingestellt. Mache mir aber sehr große sorgen, dass das rauchen meinem bauchzwerg schon geschadet hat. Ab wann ...

von Häschen2012 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen

Hallo leider habe ich es bisher nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören. wenn ich es jetzt noch schaffe, wie ist es dann mit dem geburtsgewicht kann es sein das mein kind dann noch mit einem ordentlichem geburtsgewicht zur welt kommt? Ich bin jetzt in der 26ssw. Bitte ...

von meijen 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

plötzlich übel vom rauchen

hallo dr. Bluni, ich war mir ziemlich sicher schwanger zu sein, aber am 30.03 bekam ich doch die periode. Zwei tage normale blutung, danach nur noch leichte schmierblutung für 4 tage. Seither habe ich aber immer noch ul schmerzen wie bei der mens. Habe einen sst gemacht aber ...

von annajörg2709 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen in der 26 ssw

Hallo bin in der ssw 26 und rauche noch leider. Habe von nem big pack auf 5-6 zigaretten am tag reduziert. Nun meine frage was wenn ich von jetz an gar nicht mehr rauchen würde? Was wäre besser sofort auf 0 oder weiter reduzieren oder bringt es nichts mehr auf 0 zu gehen in der ...

von engelchen2014 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der 11ssw

Ich rauche immer noch im schnitt 5Zigaretten am Tag, habe schon versucht es einfach zu lassen aber diese sucht danach ist zu gross. Ich rauche seit 13 Jahren. Ich hatte letztes Jahr einen missed abort und nun bin ich wieder in der 11Ssw bisher sah alles gut aus und man sah ...

von engel087 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen von E-Zigarette in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben. ich bin in der 6 SSW und wollte gern erfahren, was für Auswirkungen das rauchen von E-Zigarette in der Schwangerschaft hat. Da ich seit 16 Jahren rauche und es mir sehr schwer fällt auf zu hören. Ich rauche seit Erkenntnis der Schwangerschaft nur noch 1 - 2 ...

von Diandra30 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen

Hallo ich habe eine frage zum thema rauchen.ich habe ca bis zur 12 ssw geraucht wie weit kann ich meinem kind dadurch geschädigt haben.ist es richtig das der blutkreislauf sich erst in der 12 ssw verbindet? Fall das noch jemand anderes liest bitte ich euch mich jetzt nicht ...

von meijen 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

passiv rauchen wenn man weggeht

Hallo ich habe da mal eine Frage. Ich gehe so ca alle zwei Wochen in eine Bar. Der Raucherraum ist zwar hinter einer Glaswand, jedoch wenn ich nach Hause komme rieche ich total nach Rauch. Ist dies für mein ungeborenes(13+4) schlimm.Ansonsten habe ich mit rauchen nichts zu tun. ...

von quandriga 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Erst spät mit Rauchen aufgehört

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 31. SSW und habe bis vor einer Woche noch geraucht. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber ich habe erst vor einer Woche die Kraft gefunden, es zu lassen. Nun würde ich gern wissen, ob ich die Risiken, die durchs Rauchen für mein Baby ...

von sushimaus1 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Hallo, auch wenn ich gesteinigt werde, ich habe leider die ganze Schwangerschaft geraucht, auch nicht weniger. Zu meinem Fa war ich von Anfang an ehrlich, er hat immer genau nach geschaut. Bin heute 35+0, und hatte vor 3 Tagen eine VU. Die kleine wiegt nur 2100 g und ist ...

von kaschii33 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.