Dr. med. Vincenzo Bluni

Hasenscharte durch Rauchen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Seit dem Ende der 9. SSW habe ich vollständig mit dem Rauchen aufgehört.
Im Internet liest man viel von der sogenannten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
Wie wahrscheinlich ist solch eine Fehlbildung durch das Rauchen von ca. 10 Zigaretten am Tag?
Als Grund wird oft das Rauchen angegeben, welches gerade in den ersten Wochen zu solchen Schäden führen kann.
Nun bin ich sehr beunruhigt und mache mir Vorwürfe.

Bitte geben Sie mir doch eine kurze Antwort.

Danke im Voraus.

M. Müller

von MüllerM am 06.06.2014, 18:33 Uhr

Antwort:

"Hasenscharte" durch Rauchen?

Hallo Frau Müller,

nach der aktuellen Datenlage scheint es´zwischen dem Rauchen und bestimmten Fehlbildungen einen Zusammenhang zu geben und dazu zählen eben auch solche des Gastrointestinaltraktes.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr