hartnäckige Klebsiellen bei drohender frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hartnäckige Klebsiellen bei drohender frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, Ich liege seit mehreren wochen im kh wegen extremer gebärmutterhalsverkürzung, aktuell bin ich bis ssw 29+0 gekommen. Seit legen einer cerclage kämpfe ich mit klebsiellen (pneumonia), die trotz 3 Antibiotika immer noch da sind (2x trotz antibiogramm). Über Ihre zweitmeinung würde ich mich freuen: 1) wie hoch ist die Gefahr, dass sich diese vorzeitig aufs baby übertragen? 2) ihre gefahreneinschätzung der Übertragung bei Kaiserschnitt bzw. Bei spontangeburt? 3) wie gefährlich sind diese keime generell fürs baby/frühchen (bei Übertragung)? 4) ist eine erneute Antibiotikagabe noch sinnvoll? Freundliche grüße pannas

von pannas am 20.01.2014, 08:32



Antwort auf: hartnäckige Klebsiellen bei drohender frühgeburt

Hallo, 1. das Kind wird hiervon zumindest meist nicht betroffen sein. 2. diese Keime geben zumindest meist kein Anlass dafür, hier gegebenenfalls ein Kaiserschnitt in Erwägung zu ziehen. 3. für Frühgeborene Kinder können diese Keime bedeutungsvoll sein und in seltenen Fällen auch in der laufenden Schwangerschaft. 4. das kann gegebenenfalls sinnvoll sein. Jedoch wird dieses immer eine Einzelfallentscheidung sein, die Sie am besten mit einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt eine Perinatalzentrum abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt nach Corona

Lieber Dr. Karle, Ich habe soeben Ihre Antwort auf eine diesbezügliche Frage von heute morgen gelesen. Da schrieben Sie, je früher man in der Schwangerschaft an Corona erkrankt, desto früher kommt das Kind zur Welt. Ich bin nun etwas schockiert. Bin aktuell in der 10. SSW und war 4./5. SSW mit corona infiziert. Was bedeutet das nun für mich? M...


Drohende frühgeburt

Hallo bei mir wurde eine zervixinsuffizienz festgestellt , 2,5 cm 3mm trichter , vor 4 Wochen war der gebätmutterhals noch 5 cm ohne trichter , der muttermund ist zum glück zu und ich hatte keine wehen am wehenschreiber, der zervix wurde von Beginn an kontrolliert da ich das ehlers- danlos syndrom , ich habe Angst das ich es sich weiter verschlimme...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Streptokokken bei Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, Bevor ich mit meiner Fragestellung beginne, würde ich Ihnen gerne ein paar Informationen über mich, meine Schwangerschaft und chronischer Erkrankung geben: ich bin aktuell in der 34+3 Woche und hatte leider immer wieder zu Beginn der Schwangerschaft stärkere Blutungen, die aber mittlerweile nur noch sehr schwach sind. ...


Weitere Präventionsmaßnahmen Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Unser erster Sohn ist aufgrund Zervixinsuffizienz bereits in der 28 SSW geboren. Zur Prävention einer erneuten Frühgeburt nehme ich seit SSW 18 einmal abends Utrogest vaginal ein. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich jetzt noch als Homöopathische Ma...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...