hartnäckige Klebsiellen bei drohender frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hartnäckige Klebsiellen bei drohender frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, Ich liege seit mehreren wochen im kh wegen extremer gebärmutterhalsverkürzung, aktuell bin ich bis ssw 29+0 gekommen. Seit legen einer cerclage kämpfe ich mit klebsiellen (pneumonia), die trotz 3 Antibiotika immer noch da sind (2x trotz antibiogramm). Über Ihre zweitmeinung würde ich mich freuen: 1) wie hoch ist die Gefahr, dass sich diese vorzeitig aufs baby übertragen? 2) ihre gefahreneinschätzung der Übertragung bei Kaiserschnitt bzw. Bei spontangeburt? 3) wie gefährlich sind diese keime generell fürs baby/frühchen (bei Übertragung)? 4) ist eine erneute Antibiotikagabe noch sinnvoll? Freundliche grüße pannas

von pannas am 20.01.2014, 08:32

Antwort auf: hartnäckige Klebsiellen bei drohender frühgeburt

Hallo, 1. das Kind wird hiervon zumindest meist nicht betroffen sein. 2. diese Keime geben zumindest meist kein Anlass dafür, hier gegebenenfalls ein Kaiserschnitt in Erwägung zu ziehen. 3. für Frühgeborene Kinder können diese Keime bedeutungsvoll sein und in seltenen Fällen auch in der laufenden Schwangerschaft. 4. das kann gegebenenfalls sinnvoll sein. Jedoch wird dieses immer eine Einzelfallentscheidung sein, die Sie am besten mit einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt eine Perinatalzentrum abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2014