Dr. med. Vincenzo Bluni

harter Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,

seit etwa der 20 ssw habe ich sehr häufig einen harten Bauch. Ich vermeide körperliche Anstrengungen, ruhe mich viel aus und nehme 2 mal 10mmol Magnesium. Mein Muttermund ist seit der 20ssw konstant bei ca 4 cm. Aktuell bin ich in der 30ssw. Mein Bauch wird täglich weit mehr als 20 mal hart (eher 40 mal), dies auch wenn ich einen ganzen Tag nur auf dem Sofa liege und höchstens Essen zubereite.
Dazu habe ich einige Fragen.

1. Macht es Sinn die Verhärtungen zu zählen? Meine Frauenärztin sagt, 20 mal sind okay. Stimmt das so und macht das Sinn? Was zählt man alles dazu? Manchmal habe ich den Eindruck, der Bauch verhärtet sich, weil das Baby die Position gewechselt hat, manchmal wegen Verdauunsbeschwerden, manchmal weil ich aufstehe, manchmal weil sich die Gebärmutter eher krampfhaft (manchmal leicht schmerzhaft) zusammenzieht. Sind alle Kontaktionen gleichwertig "gefährlich" und zu zählen?

2. Können die Kontaktionen an sich dem Baby schaden (bspw. mangelnde Sauerstoffzufuhr ect) auch wenn sie nicht muttermundwirksam sind?
Ich denke, ich wäre wesentlich entspannter, wenn ich wüsste, dass es "nur" um die Gefahr einer Frühgeburt geht und nicht per se schlecht für das Ungeborene ist.

Meine Frauenärztin hat diese Fragen abgewunken mit einem "Schauen sie einfach, dass es nicht mehr als 20 sind." Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und danke Ihnen vielmals.

Liebe Grüsse,
Lyamaria

von lyamaria, 30. SSW   am 31.01.2019, 14:17 Uhr

 

Antwort auf:

harter Bauch

Hallo,

1. an einer bestimmten Zahl können wir das nicht festmachen
2. wenn die Kontraktionen nicht muttermund/Gebärmutterhals-wirksam sind, werden sie für das Kind bedeutungslos bleiben.

3. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Kontraktionen" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Harter Bauch in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 19.SSW und habe immer wieder das Gefühl, einen harten Bauch zu haben, an der Stelle, wo sich die Gebärmutter befindet. Schmerzen habe ich dabei keine. Meistens ist das auch nicht im Stehen oder Sitzen spürbar sondern ausschließlich wenn ...

von Sol45 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich befinde mich derzeit in der 16. Ssw und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bauch beim liegen auf dem Rücken hart wird. Sobald ich mich zur Seite drehe ist alles wieder gut. Jetzt ist es so dass ich nachts bestimmt 10x Aufwache ...

von BieneMaja2016 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch 38. SSW

Hallo Dr Bluni, ich habe seit der 17./18. SSW öfters einen harten Bauch! Der wölbt sich dann für kurze Zeit nach vorne, wird etwas "unförmig" und entspannt sich nach kurzer Zeit wieder. Nun kommt es allerdings immer öfter vor und die Verhärtung bleibt manchmal etwas länger! ...

von Fine82 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin heute 6+5 mit Zwillingen (Herzaktion bei beiden positiv)und habe immer wieder einen harten Unterleib allerdings außer den üblichen ziehen keine Beschwerden. Laut Gyn ist alles okay hab aber vergessen zu fragen ob der harte Bauch normal ...

von Mape 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch 17 ssw

Hallo, Ich habe seit gestern Abend einen verhärteten Bauch und hatte auch ein ziehen links im unterbauch und auch im Rücken.hatte solche Rückenschmerzen das ich teilweise gar nicht wusste wie ich liegen sollte. Da ich schon 3 Fg hatte mache ich mir nun sorgen.leide ...

von Ma2017 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch beim stehen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 29 SSW. Man hört häufiger von Übungswehen oder vorzeitigen Wehen. Diese sollten aber immer nach 1-2 min abklingen oder?! Ich habe häufiger, wenn ich stehe oder mich bewege einen Harten Bauch. Allerdings hält dieser so lange an, bis ...

von Nike109 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch und ziehen im Unterleib nach Streit

Hallo, ich hatte gestern Abend eine Situation in der ich mich aufgeregt habe. Mein Bauch wurde ganz hart und mein Unterleib hat gezogen. Ich hatte schon eine FG und bin deshalb sehr verunsichert und ängstlich. Was hat der harte Bauch und das Ziehen zu bedeuten? Sind das ...

von Emma2011 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Ständig harter Bauch

Guten Tag, ich bin in der 26 SSW und habe ständig einen harten Bauch. Das geht schon seit der 18 SSW und nimmt an Intensität zu. Der Bauch wird 3-4 mal pro Stunde hart. Schmerzen habe ich dabei keine aber ein Beklemmungsgefühl. Verstärkt wird das durch Seitenlage oder Bewegung. ...

von Kleine Lady 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der ...

von Nayla78 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in der 18 SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin heute aktuell in der 17+6 SSW. Seit dem Wochenende bekomme ich ca. 3-4x täglich einen harten Bauch, der für ein paar Sekunden anhält, etwas unangenehm ist und sich dann wieder entspannt. Aufgrund dessen war ich auch schon bei meiner ...

von Linda0703 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.