Dr. med. Vincenzo Bluni

Harter Bauch und Wehen in SS 33+1

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,
Ich bin aktuell schwanger in der 34. Woche (33+1). Seit letztem Mittwoch habe ich einen dauerhaft harten Bauch und auch öfter Stechen im unteren Bauchbereich ( so als ob jemand einen Messer in die Scheide stecken würde). Dieses Stechen kommt öfter hintereinander bis zu fünfmal am Tag. Am Donnerstag (32+5) war ich bei meinem Frauenarzt zu einer Kontrolluntersuchung. Bei CTG hatte ich einen harten Bauch aber gerade keinen stechenden Schmerz, die Linie war auch ziemlich konstant und lag zwischen 95 und 100. Bei der vaginalen Untersuchung ist rausgekommen, dass mein Gebärmutterhalskrebs sich auf 29mm verkürzt hat ( letzte Messung bei 29+4 lag bei 38mm). Muttermund war geschlossen.
Lt. meinem Frauenarzt ist das alles völlig ok, noch eine Woche wird das Kind noch nicht kommen und danach ist egal, da würde man sowieso nichts mehr unternehmen. Ich fand diese Aussage etwas erschreckend, in einer Woche wäre ich ja erst 34 Wochen schwanger und hätte dann ja ein Frühchen...
Ich nehme 6 Tabletten Magnesium Verla am Tag, 3 Messerspitzen Bryophyllum und dreimal am Tag Toko-Öl auf den Bauch. Trotz Liegen sind Schmerzen nicht weg und manchmal werde ich sogar nachts von Schmerzen geweckt. Es ist für mich auch kein Problem, die Schmerzen kann man ja aushalten. Ich mache mir nur Gedanken, ob mein Frauenarzt nicht etwas nachlässig ist und ich eine Zweitmeinung einholen soll. Wie gefährlich ist die Lage bei solchen Werten? Stimmt das, dass man jetzt nichts mehr machen kann, dass mein Baby nicht als Frühchen auf die Welt kommt...

Vielen Dank, Lena

von lena123 am 16.11.2014, 22:19 Uhr

Antwort auf:

Harter Bauch und Wehen in SS 33+1

Hallo Lena,

1. das letztlich mit einem absolut wird alleine oft auch nicht einschätzen.

Vielmehr kommt es hier auf den Gesamteindruck und die klinische Einschätzung des erfahrenen Facharztes an. Und dabei setze ich einmal voraus, dass ihr Frauenarzt dazu sehr wohl in der Lage sein wird. Auch wird nach der 34. Woche die Länge des Gebärmuttershalses keine so große Bedeutung mehr spielen.

2. im Zweifel kann dazu dann die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik eine noch bessere Einschätzung geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr