Frage: Harter Bauch auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich befinde mich derzeit in der 16. Ssw und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bauch beim liegen auf dem Rücken hart wird. Sobald ich mich zur Seite drehe ist alles wieder gut. Jetzt ist es so dass ich nachts bestimmt 10x Aufwache und mich in liegender Position auf dem Rücken wiederfinde (bin Rückenschläfer). Das liegen auf dem Rücken und der harte Bauch bereiten mir (bisher) keine Schmerzen nur einen leichten druck, dennoch bin ich beunruhigt ob dieser harte Bauch irgendetwas bewirken kann z. B. Gebärmutterhalsverkürzung. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch aber erst viel später so 25 ssw Und aufgrund des damals schon "großen" bauches hatte sich das Problem mit dem liegen auf dem Rücken automatisch erledigt, sodass der harte Bauch nur in Situationen wie beim Ultraschall auftauchten. So geht's mir gut, habe keine Verdauungsbeschwerden o.ä.. den nächsten regulären Vorsorgetermin habe ich erst in einer Woche wieder bis ich meine Ärztin fragen kann. Herzlichen Dank!

von BieneMaja2016 am 09.11.2018, 18:03



Antwort auf: Harter Bauch auf dem Rücken

Hallo, das mag sicherlich vorkommen und dann kann es wohl auch nur helfen, darauf so zu reagieren, dass Sie sich dann auf die Seite legen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

regelmäßig harter Bauch und ziehen im Rücken!

habe heute mal ne Frage Ich habe gehört das bei Mehrgebärenden der Bacuh erst kurz vor der Geburt erst nach unten rutscht. Stimmt das? Ich erwarte mein drittes Kind un bin jetzt Anfang 38.SSw, nun ist es so das ich seit zwei drei Tagen immer öfter und regelmäßig ein starkes ziehen im Rücken verspüre das dann auch mit einem steinharten B...


Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der restliche Bauch (vor allem Oberbauch) fühlt sich sehr angespannt an, ist ab...


Harter Bauch und schmerzhaftes Ziehen im Rücken

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern beim Arzt. Alles war bestens, der MM lang und zu. Jetzt seit 1,5 Stunden (nach dem GV) fühle ich mich komisch. Der Bauch wird viel zu oft hart (alle 10 Min.), im Rücken entstehen dabei Schmerzen und es zieht ganz komisch im Po (ganz unten, sodass sogar Toilletengänge erschwert sind) und im...


Schmerzen im unteren Rücken

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 17 und habe seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Mitte. Von was kann dies kommen? Und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße


Ist ein Pochen/ Pulsieren im unteren Rücken, bis zu den Rippen normal?

Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich es regelmäßig, dass ich sowohl im Liegen, als auch im sitzen auf einmal ein Pulsieren im unteren Rücken spüre, wie meinen Puls, das sich die Wirbelsäule hochzieht und dann auf Höhe der Rippen nach Links und Rechts abgeht. Normalerweise krampft dann auch kurz darauf mein Unterleib ein wenig. Das pulsieren häl...


Sprung in den Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Sohn (3 Jahre) ist mir gerade voll in den Rücken gesprungen. Das tat ordentlich weh. Ist was zu befürchten (VWP und 35. SsW) Danke


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26