Frage: Harter Bauch auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich befinde mich derzeit in der 16. Ssw und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bauch beim liegen auf dem Rücken hart wird. Sobald ich mich zur Seite drehe ist alles wieder gut. Jetzt ist es so dass ich nachts bestimmt 10x Aufwache und mich in liegender Position auf dem Rücken wiederfinde (bin Rückenschläfer). Das liegen auf dem Rücken und der harte Bauch bereiten mir (bisher) keine Schmerzen nur einen leichten druck, dennoch bin ich beunruhigt ob dieser harte Bauch irgendetwas bewirken kann z. B. Gebärmutterhalsverkürzung. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch aber erst viel später so 25 ssw Und aufgrund des damals schon "großen" bauches hatte sich das Problem mit dem liegen auf dem Rücken automatisch erledigt, sodass der harte Bauch nur in Situationen wie beim Ultraschall auftauchten. So geht's mir gut, habe keine Verdauungsbeschwerden o.ä.. den nächsten regulären Vorsorgetermin habe ich erst in einer Woche wieder bis ich meine Ärztin fragen kann. Herzlichen Dank!

von BieneMaja2016 am 09.11.2018, 18:03

Antwort auf: Harter Bauch auf dem Rücken

Hallo, das mag sicherlich vorkommen und dann kann es wohl auch nur helfen, darauf so zu reagieren, dass Sie sich dann auf die Seite legen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2018