Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, schon seit einer Weile habe ich immer wieder einen harten Bauch. Nun kommt ein ständiger Druck nach unten hinzu und der Bauch wird sehr häufig hart. Gerade jetzt beim Schreiebn, spüre ich wie er sich die ganze Zeit verkrampft. Mein Arzt hat mir letzte Woche ein Beschäftigungsverbot erteilt, ich habe bisher in der Krippe gearbeitet, viel auf dem Boden, gekrabbelt usw. Meine Hebamme hat mir heute wehenhemmenden Tee und das Toko Öl gegeben. Wie schätzen Sie die Situation ein ? Muß ich mir Sorgen machen und wie soll ich mich verhalten? Bin generell sehr aktiv und komme schlecht zur Ruhe. (23. Schwangerschaftswoche, zweite Schwangerschaft, erste problemlos, Tochter vier Jahre, ich bin 36 ). Nächste Kontrolltermin ist erst wieder in 2 Wochen. Sollte ich vielleicht früher gehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von ju141 am 07.01.2013, 22:15



Antwort auf: Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, da ich dieses leider für Ihre persönliche Situation von hier aus via Internet nicht entscheiden kann, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich bei anhaltenden Beschwerden zur Abklärung an die nächste Frauenklinik wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2013



Antwort auf: Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Ich hab das gleiche Problem. Noch nicht ganz so schlimm, bislang ohne Druck nach unten, bin aber erst in der 18. SSW. Den ständig harten Bauch mit Druck nach unten kenne ich gut aus der 1. SS. Den harten Bauch hatte ich ca. ab der 20. SSW, der Druck kam kurz darauf hinzu. Damals hab ich gar nichts unternommen, mein Arzt sah es halbwegs gelassen, meine Hebamme noch gelassener, meine Tochter wurde allerdings schon in der 36. SSW geboren. Weil ich mir Sorgen gemacht hab war ich gestern Abend im KH. Soweit alles ok, mir wurde gesagt, dass gerade schlanke Frauen mit starker Muskulatur die Kontraktionen stark spüren. Ich würde mich zwar nicht in diese Kategorie zählen, aber egal. Muss nicht nur Liegen, aber alles ganz ruhig angehen. Mir fällt es auch sehr schwer zur Ruhe zu kommen, mit Kleinkind einfach schwierig, auch sonst muss ich immer in Bewegung sein. Wenn sich deine Beschwerden seit dem Arzttermin verschlechter haben würde ich schon vorher hingehen. Ich hab den ganzen Tag gestern mit mir gekämpft und bin nun froh, dass ich es abgeklärt hab.

Mitglied inaktiv - 08.01.2013, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starker Druck und harter Bauch

Heute hatte ich (30. SSW) beim Bügeln plötzlich einen ganz harten Bauch (aber nicht nur 30 sec., sondern dauerhaft) begleitet von einem starken Druckgefühl im Bauch und am Muttermund. Im Sitzen ist es zwar deutlich besser geworden, aber ich habe mich dann hingelegt. Jetzt mache ich mir Sorgen; vor allem, weil ich heute die Einkäufe getragen habe...


Harter Bauch und starker Druck nach unten

Hallo, habe jetzt schon seit mehreren Stunden einen knallharten Bauch und einen starken Druck nach unten aufs Schambein, als ob der Kleine jeden Moment raus kommen wollte, ist das normal (habe übrigens eine Beckenendlage), oder sollte ich heute Abend wenn mein Mann zu Hause ist noch ins Krankenhaus fahren? Gruß Alex


SSW 14 + 1 harter Bauch und Druck

Hallo, ich bin heut morgen wach geworden und hatte einen richtig harten Bauch und einen Druck im Unterleib. NAch dem Wasserlassen war alles wieder weg. Den Druck spüre ich ab und zu auch wenn ich liege. Habe Angst, dass es frühzeitige Wehen sind. Kann das möglich sein? Wenn ja, ist es ok, wenn ich noch bis Montag warte, da ich da einen Vorsorget...


harter bauch und druck nach unten

hallo bin jetzt ende 37. woche. he so ca. alle halbe stunde ein harten bauch mit druck nach unten. seit ca. 5 tagen auch weisslichen ausfluss. was bedeutet das?


Ununterbrochen Druck auf Muttermund und harter Bauch

Guten Morgen, hab seit Montag ununterbrochen Druck auf dem Muttermund und laufend harten Bauch. Zwar im Moment nicht lange, aber wenn der Bauch hart wird, tut es ganz schön weh und es zieht im Rücken. Und laufend hab ich das Gefühl als ob ich Stuhlgang machen müsste. Sind sowas noch normale Senkwehen? Hab heute nachmittag beim Vertretungsa...


ständig harter bauch und druck

halo , ich bin nun 37 ssw , habe fast alle 5 min harten bauch mit leichtem druck nach unten . senkwehen hatte ich schon. es tut auch nicht weh nur so bissl unangenehm. ist das ein zeichen das es bald los geht .mutterhals hat sich auch verkürzt . sonnst ist alles gut soweit. danke


häufiger harter bauch 19 ssw und druck auf darm

Hallo Herr Dr. Bluni, seid ca. 3 Wochen wird mein Bauch regelmäßig hart, wobei meist im Liegen einzelne harte Stellen zu spüren sind. Bei der letzten Untersuchung konnte die Ärztin keine Muttermundverkürzung oder Trichterbildung feststellen, sie hat mir Magnesium verschrieben, dass ich nun seit einer Woche einnehme. Dennoch sind die Verhärtunge...


Harter Bauch und ziehen/druck im Schambereich (24 SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 24 SSW. Bisher verlief die SS auch ohne Probleme. Seit eingier Zeit habe ich schon nach kurzen Fusswegen oder wenn ichauch nur leichtere Sachen trage einen harten Bauch und wenn mein Tag mal etwas "länger" war auch so nen Druck nach unten oder ziehen im Schambereich. Gestern war ich erst ...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26