Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, schon seit einer Weile habe ich immer wieder einen harten Bauch. Nun kommt ein ständiger Druck nach unten hinzu und der Bauch wird sehr häufig hart. Gerade jetzt beim Schreiebn, spüre ich wie er sich die ganze Zeit verkrampft. Mein Arzt hat mir letzte Woche ein Beschäftigungsverbot erteilt, ich habe bisher in der Krippe gearbeitet, viel auf dem Boden, gekrabbelt usw. Meine Hebamme hat mir heute wehenhemmenden Tee und das Toko Öl gegeben. Wie schätzen Sie die Situation ein ? Muß ich mir Sorgen machen und wie soll ich mich verhalten? Bin generell sehr aktiv und komme schlecht zur Ruhe. (23. Schwangerschaftswoche, zweite Schwangerschaft, erste problemlos, Tochter vier Jahre, ich bin 36 ). Nächste Kontrolltermin ist erst wieder in 2 Wochen. Sollte ich vielleicht früher gehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von ju141 am 07.01.2013, 22:15

Antwort auf: Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, da ich dieses leider für Ihre persönliche Situation von hier aus via Internet nicht entscheiden kann, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich bei anhaltenden Beschwerden zur Abklärung an die nächste Frauenklinik wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2013

Antwort auf: Harter Bauch, Druck nach unten muss ich mir Sorgen machen?

Ich hab das gleiche Problem. Noch nicht ganz so schlimm, bislang ohne Druck nach unten, bin aber erst in der 18. SSW. Den ständig harten Bauch mit Druck nach unten kenne ich gut aus der 1. SS. Den harten Bauch hatte ich ca. ab der 20. SSW, der Druck kam kurz darauf hinzu. Damals hab ich gar nichts unternommen, mein Arzt sah es halbwegs gelassen, meine Hebamme noch gelassener, meine Tochter wurde allerdings schon in der 36. SSW geboren. Weil ich mir Sorgen gemacht hab war ich gestern Abend im KH. Soweit alles ok, mir wurde gesagt, dass gerade schlanke Frauen mit starker Muskulatur die Kontraktionen stark spüren. Ich würde mich zwar nicht in diese Kategorie zählen, aber egal. Muss nicht nur Liegen, aber alles ganz ruhig angehen. Mir fällt es auch sehr schwer zur Ruhe zu kommen, mit Kleinkind einfach schwierig, auch sonst muss ich immer in Bewegung sein. Wenn sich deine Beschwerden seit dem Arzttermin verschlechter haben würde ich schon vorher hingehen. Ich hab den ganzen Tag gestern mit mir gekämpft und bin nun froh, dass ich es abgeklärt hab.