Frage: Harnwegsinfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern wurde ich bei meinem Gynäkologen vorstellig, da ich beim Wasserlassen ein Druckgefühl (kein richtiges Brennen) hatte u d in der ersten halben Stunde nach dem Aufstehen mindestens fünfmal mit Harndrang zur Toilette musste. Der Urintest war laut meines Arztes unauffällig, eventuell nur eine Reizung, trotzdem verschrieb er mir ein Breitbandantibiotika (fosfomycin aristo 3000). Dieses Vorgehen finde ich kritisch: kein Befund und trotzdem ein Antibiotikum. Zudem ist das genannte Medikament wohl nicht schädlich, jedoch plazentagängig. Embryotox spricht von “2. Wahl” Meine Frage: Wenn ich keine Symptome habe, kann doch die Infektion nicht schlimm sein. Würde es nicht ausreichen auf pflanzliche Mittel zurückzugreifen (Blasentee z.B.) und viel zu trinken? Sollte ich zur Sicherheit einen Urologen aufsuchen und wie dringend, wenn sich auch keine Symptome wie Brennen etc. entwickeln? Herzlichen Dank im Voraus Kerstin H.

Antwort auf: Harnwegsinfektion?

Hallo Kerstin, grundsätzlich werden wir natürlich nicht nur Symptome oder Blut im Urin behandeln, sondern die nachgewiesene Blasenentzündung. Und grundsätzlich kann dieses Mittel zwar eingesetzt werden, Fakt ist aber, dass es für andere Substanzen viel bessere Erfahrungen gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019