Frage: Harnsäure

Lieber Dr. Bluni, mein FA hat mir am Mittwoch Blut abgenommen u. a. um den Harnsäurewert zu bestimmen. Wozu genau macht man das? Ich habe Blutdruckprobleme. Mein blutdruck ist meistens zu hoch trotz Medikamente, die nur sehr schlecht bei mir anschlagen. Wozu genau dient dieser Harnsäurewert? Der Wert liegt wohl bei mir bei 3,5. ICh habe Angst, dass es meiner Tochter irgendwie nicht gut gehen könnte 8bin in der 30. SSW). Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Harnsäure

Hallo, 1. die Harnsäure ist einer der Laborwerte, der zur Einschätzung einer Präaeklampsie/"Gestose" oder einer schwangerschaftsbedingten Blutdruckerkrankung dient. 2. Zum Ausschluss einer Präeklampsie ("Gestose") sind es ganz bestimmte Labor-Werte, die bestimmt werden: 1. Blutbild mit Blutplättchen 2. Leberwerte mit GPT, GOT. Gamma-GT, ggf. Bilirubin 3. Haptoglobin (wichtigster Parameter neben den Blutplättchen) 4. Harnsäure 5. Gerinnungswerte mit Fibrinspaltprodukten Erst dieses in Zusammenhang mit dem Gesamteindruck der Patientin kann einen Hinweis auf eine entsprechende Veränderung ergeben. Wenn nötig, kann dieses zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt erhoben werden. Dieses sollte dann in aller Rgel kurzfristig erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2009