Frage: Harndrang 11 Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit ein paar Tagen habe ich einen nicht mehr verschwindenden Harndrang. Nachdem ich auf Toilette war habe ich das Gefühl sofort wieder zu müssen. Im gehen ist der Drang stärker als im sitzen oder ligen, da habe ich teilweise Ruhe... Nach meiner ersten ssw hatte ich diesen Harndrang auch allerdings schon wesentlich früher. Ich vermute dass es u.a mit dem fehlenden Östrogen zusammenhängt. Eine Blasenentzündung wurde von meinem Hausarzt ausgeschlossen. Wie sehen Sie die Einnahme von Granufink femina in der Stillzeit? Dies hat mir beim letzten Mal Linderung verschafft. Irgendwie bin ich aber nun vorsichtiger bzw. skeptisch. Ich habe auch festgestellt, dass wenn die Blase voll ist die vordere Scheidenwand etwas hängt, ich die Blase also fühlen kann. Mein Arzt sagte bei der Abschlussuntersuchung, dies sei weitgehend normal nach einer vaginalen Geburt. Auch diese Phänomen hatte ich nach meiner ersten Entbindung und dennoch bin ich jetzt verunsichert und habe Angst dass es nicht mehr weg geht. Ich stille voll. Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße

von birdy1978 am 22.11.2015, 21:17

Antwort auf: Harndrang 11 Wochen nach Geburt

Hallo, in dem Fall empfehle ich zunächst einmal die Untersuchung in der Praxis der Frauenärztin mit Untersuchung des Urins und gegebenenfalls einer Urinkultur. Je nach Situation kann dann durch die zuständige Ärztin entschieden werden, ob vielleicht auch nochmal die fachliche Expertise eines Urologen hinzugezogen wird, um dann zu einer Empfehlung zu kommen. Prinzipiell kann es gerade während der Stillzeit immer dazu kommen, dass ein lokaler Östrogenmangel vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2015