Frage: Harndrang 11 Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit ein paar Tagen habe ich einen nicht mehr verschwindenden Harndrang. Nachdem ich auf Toilette war habe ich das Gefühl sofort wieder zu müssen. Im gehen ist der Drang stärker als im sitzen oder ligen, da habe ich teilweise Ruhe... Nach meiner ersten ssw hatte ich diesen Harndrang auch allerdings schon wesentlich früher. Ich vermute dass es u.a mit dem fehlenden Östrogen zusammenhängt. Eine Blasenentzündung wurde von meinem Hausarzt ausgeschlossen. Wie sehen Sie die Einnahme von Granufink femina in der Stillzeit? Dies hat mir beim letzten Mal Linderung verschafft. Irgendwie bin ich aber nun vorsichtiger bzw. skeptisch. Ich habe auch festgestellt, dass wenn die Blase voll ist die vordere Scheidenwand etwas hängt, ich die Blase also fühlen kann. Mein Arzt sagte bei der Abschlussuntersuchung, dies sei weitgehend normal nach einer vaginalen Geburt. Auch diese Phänomen hatte ich nach meiner ersten Entbindung und dennoch bin ich jetzt verunsichert und habe Angst dass es nicht mehr weg geht. Ich stille voll. Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße

von birdy1978 am 22.11.2015, 21:17



Antwort auf: Harndrang 11 Wochen nach Geburt

Hallo, in dem Fall empfehle ich zunächst einmal die Untersuchung in der Praxis der Frauenärztin mit Untersuchung des Urins und gegebenenfalls einer Urinkultur. Je nach Situation kann dann durch die zuständige Ärztin entschieden werden, ob vielleicht auch nochmal die fachliche Expertise eines Urologen hinzugezogen wird, um dann zu einer Empfehlung zu kommen. Prinzipiell kann es gerade während der Stillzeit immer dazu kommen, dass ein lokaler Östrogenmangel vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Verkürzter GMH und Harndrang

Hallo Herr Dr. Karle, zufällig wurde in der 34. SSW festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals auf unter 1,5cm verkürzt hat. Zudem habe ich seit gestern sehr starken Harndrang, dabei muss ich sagen, dass ich kindliche Bewegungen ziemlich weit unten spüre. Kann dies einen Zusammenhang mit der starken GMH-Verkürzung haben oder ist dies als Z...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...