Frage: Harn

Hallo Hr. Dr. Bluni, mir fällt manchmal ein unangenehmer Geruch nach dem Wasserlassen in der Toilette auf, aber nur manchmal. (Bin jetzt in der 24. ssw). Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden. Der Geruch ist nicht fischig, einfach ein wenig unangenehm und intensiver als sonst. Lässt sich nicht genauer beschreiben. PH-Wert des Urins liegt ca. bei 6 (habe so Teststreifen zuhause). Mein Morgenurin ist immer sehr dunkel (obwohl ich auch vor dem zubettgehen noch ein Glas trinke), untertags ist er immer hell. Ich trinke rd. 1,75 Liter täglich, manchmal auch mehr. Die letzten Tage hatte ich zum Teil starken Harndrang, aber ansonsten beschwerdefrei. Hatte das Gefühl, das Kind saß zum Teil sehr weit unten. In 3 Wochen bin ich wieder beim Gyn. Kann ich bis dahin warten, wenn ansonsten keine Beschwerden auftreten? Danke für Ihre Mühen Nane

von Nana_031 am 02.04.2020, 19:50

Antwort auf: Harn

Hallo, Der Urin kann zwischenzeitlich mal etwas konzentrierter sein. Dann ist der dunkler und riecht auch strenger. Daraus ergibt sich kein Handlungsbedarf. Meist lässt es sich mit einer erhöhten Trinkmenge verbessern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020

Antwort auf: Harn

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass der Harn etwas trüb ist und vereinzelt weiße Flöckchen drin schwimmen

von Nana_031 am 02.04.2020, 20:07

Antwort auf: Harn

Nach 2 Gäsern Wasser war der Harn komplett klar

von Nana_031 am 02.04.2020, 21:02