Frage: Harn

Hallo Hr. Dr. Bluni, mir fällt manchmal ein unangenehmer Geruch nach dem Wasserlassen in der Toilette auf, aber nur manchmal. (Bin jetzt in der 24. ssw). Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden. Der Geruch ist nicht fischig, einfach ein wenig unangenehm und intensiver als sonst. Lässt sich nicht genauer beschreiben. PH-Wert des Urins liegt ca. bei 6 (habe so Teststreifen zuhause). Mein Morgenurin ist immer sehr dunkel (obwohl ich auch vor dem zubettgehen noch ein Glas trinke), untertags ist er immer hell. Ich trinke rd. 1,75 Liter täglich, manchmal auch mehr. Die letzten Tage hatte ich zum Teil starken Harndrang, aber ansonsten beschwerdefrei. Hatte das Gefühl, das Kind saß zum Teil sehr weit unten. In 3 Wochen bin ich wieder beim Gyn. Kann ich bis dahin warten, wenn ansonsten keine Beschwerden auftreten? Danke für Ihre Mühen Nane

von Nana_031 am 02.04.2020, 19:50



Antwort auf: Harn

Hallo, Der Urin kann zwischenzeitlich mal etwas konzentrierter sein. Dann ist der dunkler und riecht auch strenger. Daraus ergibt sich kein Handlungsbedarf. Meist lässt es sich mit einer erhöhten Trinkmenge verbessern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020



Antwort auf: Harn

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass der Harn etwas trüb ist und vereinzelt weiße Flöckchen drin schwimmen

von Nana_031 am 02.04.2020, 20:07



Antwort auf: Harn

Nach 2 Gäsern Wasser war der Harn komplett klar

von Nana_031 am 02.04.2020, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eiweiß im harn

Hallo! Ich habe seit einigen Tagen weiße flankerl im Harn. Was heißt das? Ich habe mir in der Apotheke so teststreifen besorgt. Frage kann es sein das im Morgenharn mehr urin darin befindet wie am Nachmittag.Ich habe es ausprobiert in der früh Eiweiß++ und am Nachmittag Eiweiß+ Sind die Test nicht so sicher? bei einen Kreuz ist das schlimm....


Eiweiß mit +++ im Harn und Glucose

Hallo!!! ICh war gestern bei meiner Ärztin und beim Harn hab ich +++ Eiweiß, +++ Leukozyten, +++ Glucose und Keton postiv gehabt!!! Mein Blutdruck ist normal 110/70, ich habe auch keine Ödeme. Zur Sicherheit hat meine Gyn Blut abgenommen!!! Heute habe ich wieder den Harn kontrolliert und er war normal, nur die Leukos hatten noch +++. Was könn...


Harn zurückhalten

Sehr geehrter Dr. Bluni! Kann man dem Ungeborenen in der Frühschwangerschaft (4.SSW) schaden, indem man mehrere Stunden den Urin zurückhält/eine volle Blase hat? Danke!


Nitrit im Harn - schädlich für den weiteren Schwangerschaftsverlauf?

Hallo Dr.Bluni, mein FA hat bei mir Nitrit im Harn festgestellt, dazu hat er mir die Vaginaltabletten "Fluomizin" mit gegeben. Diese habe ich schon nach Anordnung eingenommen und verbraucht. Wenn das Nitrit im Harn nicht verschwindet, schadet es dem Schwangerschaftsverlauf oder dem sogar dem Baby? Lg, Christina 14ssw


Zucker im Harn

Hallo! Ich hatte heute wieder eine Mutterkindpassuntersuchung. Dabei wurde im Harn ein erhöhter Zuckergehalt (++) festgestellt. Die FÄ meinte es wäre keine Schwangerschaftsdiabetes, aber ich soll auf Zucker, also Schokolade verzichten. Kann es trotzdem zu einer Schwdiabetes kommen, wenn ich mich einhalte und welche Folgen hat das für das Baby jetzt...


leukos im harn 36 ssw

Hallo! Bin in der 36 ssw! Hatte vor Ca. 4 Wochen einen sehr schmerzhaften hwi ( leukos stark positiv - aber nitrit negativ) habe dagegen 7 Tage penicilin genommen! Vor 2 Tagen spürte ich ein leichtes brennen, habe gleich einen HarnstreifenTest gemacht - leukos positiv! Seitdem trinke ich blasentee und nehme Preiselbeerkapseln! Habe keine schmerzen ...


Blut im Harn

Hallo - wie lange ist Blut von der Regelblutung im Harn NACH der Periode nachweisbar bei einem normalen Urintest - also wie lange verfälscht es das Ergebnis? Und kann eine Schmierblutung den Urintest auch verfälschen? Danke


Wieviel Eiweiß im Harn in der Schwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt genau 11+0 Ssw und hatte immer wieder Eiweiß im Harn vermerkt mit einem +! Nun mache ich mir ein wenig Gedanken ob man da schon etwas dagegen unternehmen sollte, leider hat sich mein Gyn nicht viel dazu geäußert! Bitte um Antwort was das zu bedeuten hat! Vielen Dank im Voraus!


Keime im Harn

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe Keime im Urin und soll einen Nieren-Blasentee trinken. Ich habe mir aus der Apotheke Dr. Kottas Nieren-Blasentee geholt. Die Inhaltsstoffe sind von einem Beutel: 0,715 g Zinnkraut 0,26 g Brennnesselblätter 0,195 g Hauhechelwurzel Pfefferminzblätter In der Apotheke haben sie gesagt, dass ich ih...


Harn ph-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war gestern bei meinem Hausarzt wegen eines anderen gesundheitlichen Problems (Verdacht Stirnhöhlenentzündung) - er hat aber sicherheitshalber auch ein komplettes Blutbild inkl. Harnuntersuchung veranlasst. Ich bin derzeit in der 15.SSW. Im Befund steht nun dass mein ph-Wert im Harn 8.0 beträgt, was laut Ang...