Frage: Handy schädlich fürs Baby ?

Guten Tag Herr Bluni, Ich habe mit meinem Handy versucht durch die App Fetal Doppler die Herztöne von meinem Baby zu hören. Ich wollte jetzt fragen ob die Handy Strahlung schädlich für mein Kind ist . Weil ich halte ja das Handy genau am Bauch. Freundlichem Gruß Spyridoula Ioannou

von SpyMar am 08.04.2019, 14:16

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

Hallo, 1. Die von einem Mobiltelefon ausgehende Strahlung ist nach den bisher dazu vorliegenden Erkenntnissen nicht mit einer Gefährdung verbunden 2. Nicht ohne Grund rate ich in diesem Forum seit 1998 von der Anwendung dieser technischen Möglichkeiten zur Beurteilung der Herztöne ab. Das fällt in den Zuständigkeitsbereich eines Arztes. Ansonsten wird es eigentlich nur zu Unsicherheit und vielen unzähligen und unnötigen Besuchen in der Praxis führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2019

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

Es gibt genügend Untersuchungen die die negative physiologische Wirkung der Handystrahlung auf den menschlichen Körper, insbesondere aufs Gehirn belegen. Ich würde das auf jeden Fall unterlassen. Die Herztöne werden bei jeder Vorsorgeuntersuchung abgehört und das genügt völlig. Wenn du für dein Kind und dich was gutes tun willst, ernähre dich gesund mit viel Gemüse und Salat, geh raus in die Natur und an die Sonne und bewege dich. Damit ist viel mehr Nutzen verbunden als mit Herztöne per Handy abhören.

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

Nein, da ist nichts passiert. Es ist keine ernstzunehmende Studie bekannt, die den Zusammenhang von Handystrahlen und Schädigungen nachgewiesen hat, also mach dir keine zu großen Sorgen.

von Dragonlilly am 08.04.2019, 15:31

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

Naja, genau das was du da gemacht hast, hat der Gesetzgeber vor wenigen Wochen verboten, zum Schutze des ungeborenen Kindes vor unnötiger Strahlung. Gesetz tritt 2021 in Kraft. Ab dann dürfen nur noch medizinisch begründete Untersuchungen im Bereich, Doppler, US, CTG und Dopton durchgeführt werden. Heißt Dinge wie Babykino, Wunsch-3D, Wunsch-4D, AngelCare, Handy-App usw dürften dann wegfallen. Man sieht durch den übermäßigen und unbegründeten Gebrauch eben eine Gefahr. Kann man nun selbst bewerten wie man das findet und ob man es als mögliche Gefahr ansieht und wie man es eben handhaben will. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich fand es unnötig. So lange dauert es nicht mehr bis man selbst mit Vorderwandplazenta die Kindsbewegungen spürt. Für mich ei weit verlässlicheres Kriterium. Den da weiß ich, es ist das Kind und nicht möglicherweise mein eigener Herzschlag den man durch falschen Gebrauch wahrnimmt. ist aber wie gesagt meine Sicht.

von Felica am 08.04.2019, 16:48

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

https://www.scinexx.de/news/biowissen/handystrahlung-loest-adhs-aehnliche-symptome-aus/ und das ist jetzt "nur" ein einziges Experiment dazu. Wir wissen noch sehr wenig über die Langzeitwirkungen an Ungeborenen, wenn deren Mütter/Väter den ganzen Tag das Handy für whatsapp, FB, Fotos verschicken und so weiter nutzen. Die Smartphones gibt es noch nicht so lange in dieser intensiven Nutzung. In 30 Jahren wissen wir mehr darüber, und dann ist das Wissen für die jetzt noch Ungeborenen allerdings zu spät. Dazu braucht es erst noch epidemische Studien. Der Körper hat eigene Informationssysteme, z.B. die Nervenzellen, die ebenfalls über elektrische Impulse in ähnlichen Frequenzen funktionieren. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen den elektromagnetischen Feldern von außen (z.B Mobilfunkgeräte) und den körpereigenen.

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

@uriah: na ja, der Versuch bezog sich auf Mäuse, das hat ja erstmal nicht viel zu sagen. Und natürlich muss man den Handygebrauch, gerade in der Schwangerschaft kritisch beobachten, jedoch können wir wohl getrost davon ausgehen, dass einmal Handy auf dem Bauch nicht automatisch zu ADHS führt.

von Dragonlilly am 09.04.2019, 09:27

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

Unstrittig ist, dass elektromagnetische Strahlung nicht ohne Auswirkungen auf den menschlichen Organismus ist. Ich gehe auch davon aus, dass eine einmalige Exposition keinen Dauerschaden wie etwa eine Behinderung auslösen wird. Dennoch werden wohl die allerwenigsten Frauen das Handy nur einmal während der Schwangerschaft für ein paar Minuten in Körpernähe benutzen. Die Praxis sieht doch eher so aus, dass das Handy viele Stunden am Tag eingeschaltet in Körpernähe ist, und dass die Tage, wo es ausgeschaltet bleibt, die Ausnahme sind; wenn überhaupt. Es handelt sich ja um eine Suchtproblematik. Es werden i.d.R. große Datenmengen verschickt (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) und auch empfangen, und entsprechend eine entsprechend große Strahlendosis wirkt auf den Organismus ein. Dazu kommt noch die Strahlung anderer Strahlungsquellen wie etwa von WLAN, Bluetooth, schurlos Telefon, Induktionsherd etc. Wie diese Dauereinwirkung in der Summe wirkt, ist noch nicht genau erforscht. Ansätze gibt es, und die Ergebnisse sind besorgniserregend.

Antwort auf: Handy schädlich fürs Baby ?

Früher hat man geglaubt es ist schädlich mit dem Zug zu fahren .... wegen der hohen Geschwindigkeit. Ärzte warnten vor dem "Delirium furiosum". Heute weiß man dass es PANIKMACHE und absoluter Quatsch war. https://www.spektrum.de/kolumne/was-waere-wenn-elektrosmog-gefaehrlich-waere/1615060 Dieser Artikel ist sehr lesenswert zum Thema.

von Erdbeerchen85 am 11.04.2019, 14:02