Frage: Handdesinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe mir für unterwegs ein Handdesinfektionsgel gekauft - safety first sozusagen gegen Toxoplasmose und Listerien. Jetzt hab ich allerdings Angst, dass mir genau dieses Helferlein ein großes Problem bereitet hat: Ich habe also meine Hände desinfiziert und danach in die Kaugummi-Tüte gegriffen. Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass die Hänge vom Gel nicht ganz trocken waren. Jetzt habe ich also etwas von dem Desinfektionszeug beim Greifen an das Kaugummi geschmiert und in den Mund gesteckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dies meinem Kind geschadet haben könnte. Hält die Plazentaschranke solche Stoffe ab? Wenn nicht, auf welche Organe gehen denn die Wirkstoffe? Ich bin jetzt in der 28. SSW Folgende Inhaltsstoffe sind enthalten: Aqua | Alcohol Denat. | Glycerin | Parfum | Limonene | Carbomer | Aminomethyl Propanol | Aloe Barbadensis Leaf Extract Vielen Dank und viele Grüße Luisa

Mitglied inaktiv - 13.11.2019, 14:20



Antwort auf: Handdesinfektionsmittel

Hallo, hier gibt es keine Gefährdungslage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2019