Frage: Hand Mund Fuß

Hallo Herr Bluni, ich bin nun Ende der 37. ssw, leider hat mein Sohn vor ca. einer Woche Hand Mund Fuß gekriegt, mittlerweile hat er keine Symptome mehr und ist top fit, er hat aber meinen Mann angesteckt, er hat seit 3 Tagen viele roten Pusten auf Händen, Füßen, etc. Die Inkubationszeit von HMF ist 1-2 Wochen, jetzt habe ich Angst angesteckt zu werden und wasche sehr oft die Hände. Die Frage ist, ist HMF sehr gefährlich gegen Ende der Schwangerschaft? Bis jetzt habe ich keine Symptome, wenn ich weiter symptomfrei bleibe, kann ich davon ausgehen dass falls das Kind schon kommen sollte und unter der Geburt das Baby nicht angesteckt werden kann oder? Welche Konsequenzen könnte es geben falls das Baby nach der Geburt HMF kriegt? Danke!

von chantilly16 am 21.04.2018, 22:20

Antwort auf: Hand Mund Fuß

Hallo, nach dem bisher dazu vorliegenden Daten hat diese Erkrankung in der Schwangerschaft keinerlei Auswirkungen. Es gibt nur sehr wenige Fallbeschreibungen um den Zeitpunkt der Geburt herum, so dass sich dazu kaum etwas sagen lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018