Frage: Hand Mund Fuß

Hallo Herr Bluni, ich bin nun Ende der 37. ssw, leider hat mein Sohn vor ca. einer Woche Hand Mund Fuß gekriegt, mittlerweile hat er keine Symptome mehr und ist top fit, er hat aber meinen Mann angesteckt, er hat seit 3 Tagen viele roten Pusten auf Händen, Füßen, etc. Die Inkubationszeit von HMF ist 1-2 Wochen, jetzt habe ich Angst angesteckt zu werden und wasche sehr oft die Hände. Die Frage ist, ist HMF sehr gefährlich gegen Ende der Schwangerschaft? Bis jetzt habe ich keine Symptome, wenn ich weiter symptomfrei bleibe, kann ich davon ausgehen dass falls das Kind schon kommen sollte und unter der Geburt das Baby nicht angesteckt werden kann oder? Welche Konsequenzen könnte es geben falls das Baby nach der Geburt HMF kriegt? Danke!

von chantilly16 am 21.04.2018, 22:20



Antwort auf: Hand Mund Fuß

Hallo, nach dem bisher dazu vorliegenden Daten hat diese Erkrankung in der Schwangerschaft keinerlei Auswirkungen. Es gibt nur sehr wenige Fallbeschreibungen um den Zeitpunkt der Geburt herum, so dass sich dazu kaum etwas sagen lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß

Hallo Herr Bluni, Ich bin aktuell in der 32 Ssw. Und bei meinem Sohn im Kindergarten geht Hand Mund Fuß um. Ist es den schlimm wenn man sich in der Schwangerschaft damit ansteckt? LG


Hand Mund Fuß Krankheit für Schwangere gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, wir waren am Sonntag bei einer befreundeten Familie und gestern stellte sich heraus, dass der Sohn die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Da er mit meinem Sohn gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich angesteckt haben wird. (Beide Kids übrigens 3 Jahre alt.) Ich bin in der 15. SSW. Wäre eine Ansteckung für ...


Mund-Hand-Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Karl, bei meinem Sohn, 15 Monate, wurde nun Hand-Mund-Fuß diagnostiziert, obwohl es vor ein paar Tagen erst verneint wurde. Nun mein Anliegen: Ich bin in der 16. SSW und führe zur Zeit noch vaginal Utrogestan ein. Natürlich waschen ich mir vorher die Hände mit Wasser,aber schrubbe sie auch nicht. Nun habe ich bedenken mich...


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Mundfäule/Hand Mund Fuß

Guten Tag Dr. Karle, Wir haben am Samstag bei unserem Sohn Bläschen unter der Lippe entdeckt. Da ich bei solchen Dingen in der Schwangerschaft noch vorsichtiger bin, waren wir bei einem Bereitschaftskinderarzt. Dieser meinte es wäre Hand Mund Fuß, könnte aber auch Mundfäule sein da er weder Bläschen an den Händen noch an den Füßen hat und dass ...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich Anfang der 25. SSW. Nun hat mein Sohn (18 Monate) vermutlich Hand-Mund-Fuß aus der Krippe mit nach Hause gebracht. Vermutlich, weil das Krankheitsbild (noch) nicht ganz eindeutig ist . Laut Kinderarzt ist es auf jeden Fall eine Viruserkrankung. Ist es gefährlich für das Ungeborene wenn ich mich in der S...


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...