Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Hallo! Bei meinem Sohn om Kindergarten geht die H.M.F. Krankheit rum.Ich selber habe von dieser Krankheit noch nichts gehört und habe im Internet gesucht,aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.Ich bin in der 25.SSW.Ist diese Krankheit gefährlich für meine ungeborene Maus?Sollte ich meinen Sohn lieber zu Hause lassen?Ich habe ein wenig Angst! Liebe Grüße Daniela

Antwort auf: Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Liebe Daniela, das Hand-Mund-Fuß-Exanthem ist eine häufige und harmlose Kinderkrankheit, die durch das Coxsackie-Virus, welches eine Art Magendarm-Grippe verursachen kann, verursacht wird. Die Infektion kann etwa 2 Wochen dauern und mit leichtem Fieber, Hautausschlag im Mund, an Händen und Füßen einhergehen. Die Inkubationszeit beträgt in etwa 1 - 2 Wochen (2 - 35 Tage max.). Therapeutische Maßnahmen sind meist nicht notwendig. Wenn, dann sind es eher symptomatische Maßnahmen, wie Juckreiz stillen, Sekundärinfektion vermeiden und Fiebersenkung. Zur Prophylaxe sollten Sie den Kontakt mit Erkrankten meiden und vermehrt auf Hygiene achten. Hand-Mund-Fuß-Kranke sollten bis zur vollständigen Genesung wegen Infektionsgefahr keinen Kindergarten od. ähnliche Einrichtungen und keine Schwimmbäder besuchen. Für Familienangehörige eines Kranken gibt es keine Einschränkungen. Nach bisheriger Datenlage ist nicht davon auszugehen, dass im Fall einer Infektion mit diesem Erreger negative Auswirkungen für das Ungeborene zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2008