hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

guten abend, ich bin in der 33.ssw. mir wurde in der apotheke von faktu akut und prosperisan zur behandlung von hämorrhiden während der schwangerschaft abgeraten. stattdessen gab man mir die hametum wund-und-heilsalbe. in deren packungsbeilage steht nun folgendes: Zur Anwendung dieses Arzneimittels in Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen vor. Gerbstoffhaltige Präparate sollten während der Schwangerschaft nur kleinflächig (maximal 2 handflächengroße Fläche) angewendet werden; die Behandlung von Hämorrhoidalleiden sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt über höchstens 2 Wochen erfolgen. Fragen Sie vor der Anwendung/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. das verunsichert mich nun etwas. darf ich die salbe wirklich nicht ohne rücksprache mit dem arzt und so lange anwenden bis die symptome verschwunden oder sich zumindest gebessert haben? bei embryotox ist sie nicht in der datenbank. danke.

von Snief am 09.05.2015, 19:20



Antwort auf: hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

Hallo, prinzipiell darf eine solche Seite bei kleinflächiger Anwendung angewendet werden. Nur sollten Sie dazu immer auch Rücksprache mit einem Arzt vor Ort nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bepanthen Wund und Heilsalbe Wirkstoff:Dexpanthenol

Hallo, ich habe mit rauhen Händen zu kämpfen und lasse deshalb über Nacht sehr oft die oben genannte Salbe einwirken. Ist dieses in der Schwangerschaft in Ordnung?23SSW.


wund und leicht gelblicher Ausfluss

Guten Tag, sorry, für diese etwas peinliche Info. Aber nach ICSI und positiver SS (jetzt 11. SSW) habe ich bis 10. SSW Utrogest genommen. Obwohl ich nun Utrogest seit knapp 1 Woche abgesetzt habe, ist meine Scheide innen ganz wund. Mein Arzt hat kontrolliert, ich habe keine Pilzinfektion, aber das klima ist wohl nicht ideal. Und er hat mir V...


Wund-Scharlach

Hallo, lt. meinem Hautarzt habe ich evtl. Wund-Scharlach (zwischen meinen Zehen hat sich eine eitrige Entzündung gebildet, Zeh war auch geschwollen und rot). Das Ergebnis ist erst am Dienstag da (es wird auch auf Pilze untersucht) Ist Wund-Scharlach gefährlich fürs Baby bin Woche 11+4. Habe am Dienstag auch einen Frauenarzttermin. Sollt ich...


Wund/entzündet nach unacid

Hallo Herr bluni, Ich brauch nochmal ihren Rat. Ich.musste letzte Woche wegen eines hochfieberhaften Infekts 5 Tage unacid, 2x tgl 750mg nehmen. Die letzte Einnahme war Freitag morgen, seit Samstag habe ich ein jucken am Po, es ist ganz rot, bei Berührung schmerzt es. Der Damm und eine Seite schamlippen sind ebenfalls gerötet. Schmerzen nur bei be...


Äußere Schamlippen wund

Hallo, meine äußeren Schamlippen sind nach dem Rasieren immer wund ich hab keinen rat mehr was ich machen kann. Mein FA riet mir reichlich eincremen aber auch das bringt irgendwie nix. Ich habe diese Probleme erst seit der Schwangerschaft. Ein Pilz ist es nicht wurde drauf Untersucht. LG


Wund nach Stuhlgang

Abend Dr bluni. Hab öfters am tag Stuhlgang ich wasche mich danach immer direkt hinten am After /po. Mein After /positiv ist ganz rot und tut weh. Habe eben beim abwischen etwas Schleim gesehen vom After und es euch auch bisschen denken sie ich habe mir was zugezogen oder es ist etwas eiter? Hämorrhoiden?


Bepanthen Wund- und Heilsalbe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe mit rauhen Händen zu kämpfen und nehme Bepanthen Wund- und Heilsalbe ! . Ist dieses in der Schwangerschaft in Ordnung?14ssw! Danke Beate


Badesee Fuß am Stein wund Geschlagen

Sehr geehrter Herr Dr.Vincenzo Bluni , Gestern war ich in einem Badesee schwimmen und habe mir an einem spitzen Stein den Fuß blutig gehauen jetzt mache ich mir große sorgen das ich mir ihrgednwas geholt habe was meinem Kind schadet bin in der 21ssw . Ist es Gefährlich ?


Wund durch Ureaplasmen?

Hallo :) Bei meinem Mann wurde letzte Woche eine Ureaplasma Parvum Infektion festgestellt, weshalb ich sofort zum FA bin um das auch bei mir abzuklären. Mein FA meinte das die Ureaplasmen in der Frühss keine Beschwerden machen und wir zum jetzigen Zeitpunkt (Beschwerdefrei und kein Geschlechtsverkehr seit Beginn der SS) keinen Abstrich machen. A...


Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Guten tag, Ich litt schon vor meiner schwangerschaft an neurodermitis...mal mehr ,mal weniger... Jetzt hat mir eine bekannte emofohlen,das ich die bepanthen wund und heilsalbe ruhig öfters am tag benutzen kann... Im internet findet man total unterschiedliche aussagen dazu,pro und kontra... Wenn ich jeden tag bepanthen benutze,könnte es meinem k...