hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

guten abend, ich bin in der 33.ssw. mir wurde in der apotheke von faktu akut und prosperisan zur behandlung von hämorrhiden während der schwangerschaft abgeraten. stattdessen gab man mir die hametum wund-und-heilsalbe. in deren packungsbeilage steht nun folgendes: Zur Anwendung dieses Arzneimittels in Schwangerschaft liegen keine Erfahrungen vor. Gerbstoffhaltige Präparate sollten während der Schwangerschaft nur kleinflächig (maximal 2 handflächengroße Fläche) angewendet werden; die Behandlung von Hämorrhoidalleiden sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt über höchstens 2 Wochen erfolgen. Fragen Sie vor der Anwendung/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. das verunsichert mich nun etwas. darf ich die salbe wirklich nicht ohne rücksprache mit dem arzt und so lange anwenden bis die symptome verschwunden oder sich zumindest gebessert haben? bei embryotox ist sie nicht in der datenbank. danke.

von Snief am 09.05.2015, 19:20

Antwort auf: hametum wund-und-heilsalbe bei hämorrhiden ok?

Hallo, prinzipiell darf eine solche Seite bei kleinflächiger Anwendung angewendet werden. Nur sollten Sie dazu immer auch Rücksprache mit einem Arzt vor Ort nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2015