Frage: Hallo ich bin ein bisschen verzweifelt

Ich habe Mitte Jan. per Notsectio ein Kind geboren. Ich hatte eine Plazenta Ablösung. Leider ist mein kleines später verstorben. Nun bin ich wieder frisch schwanger mit et im Jan. 2020 Muss ich mit Komplikationen rechnen. Weil eigentlich sagt man ja, das mind. ein Jahr gewartet werden sollte. Ich bin aber so verzweifelt, dass ich noch dieses Jahr einen Babygirl Ersatz haben will.

Antwort auf: Hallo ich bin ein bisschen verzweifelt

Hallo, Ihre Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung ist zum Glück ein sehr seltenes Ereignis. wir wissen aus Studien, dass es gewisse Risikofaktoren gibt, wie zum Beispiel das Rauchen, eine Wachstumsminderung des Kindes, ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck (Präeklampsie) oder ein vorzeitiger Blasensprung. Das Wiederholungsrisiko liegt laut Literatur zwischen 4,4 und 12 %. Im Fall einer neuen Schwangerschaft empfehle ich, dass Sie die Situation persönlichen individuell mit der Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls auch der erfahrenen Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik besprechen. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen. Herzliche Grüße VB Quellen: Ananth,Cande V., Savitz, David A. and Edwin Luther, R. Maternal Cigarette Smoking as a Risk Factor for Placental Abruption, Placenta Previa, and Uterine Bleeding in Pregnancy, Am. J. Epidemiol. (1996) 144 (9): 881-889 Ananth CV. Placental abruption and its association with hypertension and premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 1996;88:309-318. Green JR. Placental abnormalities: Placenta previa and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R, eds. Maternal Fetal Medicine. Philadelphia, Pa: WB Saunders; 1984:539. Kirchengast S, Hartmann 2003.Nicotine consumption before and during pregnancy affects not only newborn size but also birth modus.J Biosoc Sci 35(2):175-88.) Krauß T, Rath W, Kuhn W., Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality in Premature Abruptio Placentae - A Retrospective Analysis, Geburtsh Frauenheilk. 1993; 53(3): 194-200 Rath W, Heilmann L. Gerinnungsstörungen in Gynäkologie und Geburtshilfe. Stuttgart: Thieme 1999 Sheiner E, Shonam-Vardi J, Hadar A, et al. Incidence, obstetric risk factors and pregnancy outcome of preterm placental abruption. A retrospective analysis. J Matern Fetal Neonatal Med. 2002;11:34-39 Toivonen S, Heinonem S, Anttila M, Kosma VM, Saarikoski S. Obstetric prognosis after placental abruption. Fetal Diagn Ther. 200419336-341.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2019

Antwort auf: Hallo ich bin ein bisschen verzweifelt

So leid mir dein Verlust tut, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich dein Verhalten nicht verstehen kann. Ich glaube im Januar-Bus hast du unter einem anderen Nick gesessen und schon damals haben alle versucht, dir zu erklären, dass es keinen Ersatz für deinen kleinen Engel geben kann und du dir die nötige Zeit nehmen sollst (zumal eure Paarbeziehung mehr als wackelig war). Warum du jetzt so ein Risiko eingehst, kann ich nicht verstehen! Jetzt stelle dir mal den Super-Gau vor: Dein Baby kommt auf die Welt und dieses Mal geht bei dir etwas schief……..eben weil du nicht warten konntest. Wünscht du das deinem Baby wirklich? Jetzt zu jammern nützt nichts, du hättest vorher vernünftig sein sollen.

von KielSprotte am 19.06.2019, 16:55