Frage: hallo herr dr. bluni und alle anderen

hallo ich hatte laut meinem frauenarzt meinen eisprung am 14.12.09 dann htte ich blutungen vom 12.12.09 bis 16.12.09 und laut meinem eisprungkalender wäre die einnistung am 19.12.09. jetzt habe ich seit dem 20.12 ein druck gefühl und ziehen im unterleib habe auch morgens und abends ein übelkeits gefühl meine brüste fanegn auch an etwas zu ziehen und die brustwarzen sind auch empfindlicher geworden. was kann das sein meine menstruation müsste so um den 30.12.09 kommen ich weis das es für einen schwangerscahftstest zu früh ist aber kann das durchaus eine schwangerschaft sein oder ich hoffe das ich schwanger bin weil wir uns sehnlichst noch ein kind wünschen. können das schwangerschafts anzeichen sein oder eher nicht. vielleicht können sie und auch die anderen mir helfen würde mich sehr über eine antwort freuen schreibe auch gerne zurück wenn noch fragen sind. lg davina88

Antwort auf: hallo herr dr. bluni und alle anderen

Liebe Davina, eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2009