Frage: Hallo Herr Dr. Bluni

Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger, welche jeweils auch eine eigene Plazenta nutzen. Beide haben sich super entwickelt und waren bei der letzten Untersuchung ( 9te Woche ) bereits 2,2 Zentimeter groß. Beide Herzchen schlugen und man sah auch leichte Körperbewegungen. Ich hatte einige Wochen relativ viele starke ss Symptome, Brüste spannen u. Schmerzen, verdauungsprobleme, extrem Zahnfleischbluten, UL Schmerzen, Übelkeit, Apetitlosigkeit... Nun ist seit der 10ten Woche alles auf einmal weg an Beschwerden. Selbst die Brüste und die Brustwarzen scheinen sich wieder zurück zu entwickeln... Ich fühle mich einfach nicht mehr schwanger und musste vor ein paar Tagen auch weinen weil mich das blöde Gefühl überkam das nun alles vorbei ist :( Würden Sie mir raten spontan zu meinem Arzt zu gehen und nachsehen zu lassen? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und steigere mich in etwas rein? Wie schätzen sie das Risiko ein das beiden Embryos etwas passiert wenn man schon soviel auf dem Ultraschall gesehen hat? Ich bin mir unschlüssig ob ich meinen Arzt nun belästigen soll da man immer sehr schwer an einen Termi kommt. Sind 4 Wochen Abstände normal für eine zwillings ss? Vielen Dank im Voraus!

von Corny03021 am 09.06.2017, 17:54

Antwort auf: Hallo Herr Dr. Bluni

Hallo, 1. die Schwangerschaftssymptome können einfach mal nachlassen oder abrupt verschwinden, ohne, dass sich daraus etwas ableiten ließe. 2. sofern bisher alle Befunde unauffällig waren, werden wir meist beruhigen können u. bei Unsicherheit wenden Sie sich selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. 3. es gibt offiziell für eine Mehrlingsschwangerschaft keine anderen Vorgaben hinsichtlich der Mutterschaftsvorsorge und sofern der Verlauf unauffällig ist, das Wachstum zeitgerecht, werden diese Intervalle reichen, wobei wir bei Mehrlingsschwangerschaften immer auch dazu raten, den Verlauf zumindest einmal in einem ausgewiesenen Zentrum einschätzen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2017